Eine Zusammenfassung aller bisher veröffentlichten Beiträge, die das Thema „Segeln lernen“ haben. Diese sind nicht nur für Anfänger, sondern ebenso für fortgeschrittene Segler und SBF Prüflinge hilfreich. Die Artikel gehen teilweise mehr ins Detail, als es für einen Anfänger vonnöten ist, jedoch kann mehr Wissen und warum Dinge passieren nicht schaden.

Ich habe sie versucht, die Artikel eine logische Reihenfolge zu bringen, so wie sie dir in deinem Lernfortschritt helfen können. Da Segeln lernen aber keine lineare Angelegenheit ist, kann es schon vorkommen, dass nicht alles aufeinander passt und du heraussuchen musst, was du benötigst

Segelboot Teile

Hier zeige ich dir alle wichtigen Teile am Segelboot und beantworte auch welche Teile zum Rigg gehören und wie die Abschnitte am Segel heißen. Alle Begriffe gibt es auch auf Englisch und in simpler Definition.
Artikel: Teile am Segelboot

Das erste Mal Segeln

Steuern beim Segeln

Du sitzt das erste Mal auf einem Boot und weißt nicht, was passiert. Mit diesem Post lernst du die grundlegenden Begriffe, wie du ein Boot geradeaus steuerst und wie deine Segel stehen sollten.
Artikel: Das erste Mal auf einem Segelboot

Wahre Windrichtung beim Segeln bestimmen

Wahre Windrichtung beim Segeln bestimmen

Zum Segeln gehört Wind. Und dessen Richtung sollte man möglichst kennen, damit man sein Boot bewegen kann. Hier geht es speziell darum, wie man erkennt, wo der atmosphärische Wind herkommt. Denn dieser hilft beim An- und Ablegen und darüber zu entscheiden, in welche Richtung man segelt.
Artikel: Wahre Windrichtung bestimmen

Was ist scheinbarer Wind?

Was ist scheinbarer Wind beim Segeln?

Der scheinbare Wind ist die Kombination aus atmosphärischem Wind und Fahrtwind. Warum ist das wichtig? Weil unsere Segel nach dem scheinbaren Wind eingestellt werden und nicht nach dem wahren Wind. Das Wissen über scheinbarer Wind erklärt nicht nur das Sprichwort „Jede Böe bringt Höhe“, sondern hilft dir auch, die Windfäden zu verstehen und wie du bei nicht anliegenden Fäden reagieren musst.
Artikel: Was ist scheinbarer Wind?

Bei welchem Wind am besten Segeln?

Bist du Anfänger und hast soeben deinen ersten Segelkurs gemacht? Jetzt fragst du dich, welcher Wind am besten für dich geeignet ist. Es kommt immer darauf an. Dennoch habe ich dir eine kleine Zusammenfassung erstellt, welcher Wind für welchen Segler gut geeignet ist und ab wann man lieber nicht mehr gehen sollte.
Artikel: Bei welchem Wind am besten Segeln?

Beaufort Skala beim Segeln

Wie du Wind erkennst und welcher am besten ist, hab ich dir oben schon gezeigt. Wenn du aber überhaupt nicht verstehst, was Knoten und Windstärke bedeutet und was du dann mit deinen Segeln machen solltest, dann wird dir in diesem Blogbeitrag alles erklärt, was du wissen musst!
Artikel: Die Beaufort Skala – Windangaben beim Segeln

Kurse zum Wind

Kurse am Wind erklärt

Den Wind kannst du nicht ändern, aber jedoch wie du deine Segel einstellst. Je nachdem auf welchem Kurs du dich befindest, musst du deine Segel dichtholen oder fieren. Effektives Segeln, das Schonen von Material und Mensch sind positive Nebeneffekte, wenn du diese Kurse verstehst.
Artikel: Kurse zum Wind

Segelbegriffe, die du kennen solltest

Seglerlatei - Segelbegriffe für Anfänger

Segeln lernen ist neben der praktischen Erfahrung auch das Erlernen einer neuen Sprache. So kompliziert ist es gar nicht. Ein paar grundlegende Segelbegriffe hast du schnell gelernt. Das ist nicht nur für komplette Anfänger nützlich, sondern auch für aufstrebende Wassersportler. Ich erkläre dir die grundlegenden Begriffe, was diese bedeuten und gebe dir sogar die englische Übersetzung.
Artikel: Segelbegriffe für Anfänger

Segeln – Wie geht das?

Segeln - Wie funktioniert das?

Mit dem Verständnis wie ein Segel funktioniert ist äußerst wichtig, um besser segeln zu können. Mit diesem Wissen wird es plötzlich klar, wie und warum Segel auf welchem Kurs gestellt werden müssen. Besonders die Aerodynamik kann sehr kompliziert erklären. Ich bevorzuge es jedoch so einfach wie möglich zu machen. Denn so macht es für mich genug Sinn und bisher hat es mir nicht geschadet.
Artikel: Wie funktioniert ein Segel?

Segel setzen – Detailliert Schritt für Schritt

Segel setzen ist immer gleich und doch immer anders. Hier findest du relevante Tipps, wie du effektive Segel setzt, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Artikel: Segel setzen

Welches Segel zuerst setzen?

Natürlich könntest du Segel in einer beliebigen Reihenfolge hochziehen. Du könntest dir aber auch vorher Gedanken mache, wie du dir dein Leben einfach machst und das Material schonst. Welches Segel sollte zuerst, welches lieber erstmal nicht? Alles kurz und präzise in diesem Post erklärt.
Artikel: Welches Segel zuerst setzen?

Wie funktioniert die Wende beim Segeln?

Die Wende beim Segeln

Die Wende ist das Manöver, bei dem der Bug durch den Wind dreht und deine Segel auf die andere Seite kommen. Wenden ist für viele das erste Manöver, das sie lernen, dabei ist es nicht immer das Einfachste. Das Gute ist, wer die Wende beherrscht ist in der Lage überallhin zu segeln, egal ob Luv oder Lee.
Artikel: Wie klappt die Wende beim Segeln?

Was ist eine Q Wende beim Segeln?

Q-Wende beim Segeln

Kurz beschrieben ist eine Q-Wende ein Manöver, das du machst, wenn du aus welchem Grund auch immer, die Halse nicht fahren möchtest. Dabei ist der Wendewinkel sehr groß und du musst dabei auf eine gute Schotführung achten. Wenn mehrere Personen an Bord sind, dann gehört auch eine gute Kommunikation dazu. Du findest hier die passenden Kommandos. Die Q-Wende wird häufig bei Person-über-Bord-Manövern gesegelt.
Artikel: Die Q-Wende

Halse Segeln – Wie macht man das?

Halse beim Segeln

Von vielen gefürchtet, denn ein relative einfaches und sicheres Manöver, wenn man auf die richtigen Abläufe setzt. Genau wie bei der Wende gehst du Schritt für Schritt vor, um ohne Probleme das Heck durch den Wind zu drehen und deine Segel auf die neue Seite zu bekommen.
Artikel: Wie klappt die Halse sicher?

Manöverkreis beim Segeln mit Kommandos

Bei einem Manöverkreis segelst du dein Boot einmal komplett im Kreis und das inklusive aller Manöver (Wende, Halse) und durch alle Kurse am Wind. Dies benötigt ein klares Verständnis von Segelstellung und wie du wann fieren bzw. dichtholen musst. Wenn du nicht allein segelst, ist es auch ratsam klar mit deiner Crew zu kommunizieren.
Artikel: Manöverkreis beim Segeln

Aufschießer vs Nahezu-Aufschießer

Wie segel ich einen Aufschießer vs Nahezu-Aufschießer beim Segeln

Der Nahezu-Aufschießer ist in meinen Augen das bessere Manöver und trotzdem wird der Aufschießer gelehrt. Warum ich den Nahezu-Aufschießer bevorzuge, was dessen Vorteile sind und warum ich den reinen Aufschießer nicht mag, findest du in diesem Post.
Artikel: Aufschießer oder Nahezu-Aufschießer? Wieso, weshalb, warum!?

Vorfahrtsregeln Segeln

Vorfahrtsregeln Segeln

Die 2 grundlegenden Ausweichregeln sollte jeder beim Segeln kennen. Wenn sich 2 Boote treffen mit Segeln auf unterschiedlicher Seite, dann muss das Boot weichen, welches den Wind von Backbord hat. Haben beide Segelboote das Segel auf der gleichen Seiten, dann muss das luv-seitige Boot ausweichen. Es gibt noch mehr Regeln und in diesem Artikel wird dir alles einfach und detailliert erklärt.
Artikel: Die Ausweichregeln beim Segeln

10 Seemannsknoten für die Bootsprüfung

Knoten sind nicht nur für eine Prüfung wichtig. Jeder Bootsfahrer und Segler muss einige wenige Knoten kennen. Je mehr, desto besser. Für die Sportprüfung unter Motor und unter Segel musst du 10 Knoten kennen. Diese habe ich dir in einer Zusammenfassung aufgelistet. Ebenso habe ich jeden Knoten für dich animiert und mich einzeln mit dem jeweiligen Knoten befasst.
Artikel: 10 Seemannsknoten für die Bootsprüfung

5 Tipps, die dein Segeln verbessern

Segelgrundlagen

Diese 5 grundlegenden Fertigkeiten sind nicht nur für Anfänger gut, sondern dienen Profis ebenso als Hilfe, um effektiv zu segeln. Oft übersehen und dennoch so wichtig.
Artikel: 5 Grundlagen, die dein Segeln verbessern

Reffen beim Segeln

Wenn es windiger wird, dann kann Segeln auch mal ungemütlich und gefährlich werden. Das Boot krängt und wird schwer zu steuern. Damit du ruhig und sicher an deinem Ziel ankommst, ohne dass die Crew schlechte Laune bekommt, habe ich dir einen Guide zusammengeschrieben, der sich mit dem Segel reffen, also Segelfläche verkleinern beschäftigt! Warum, wann und wie wird gerefft?!
Artikel: Reffen beim Segeln

Jolle Kentern & Aufrichten

Kentern und Aufrichten einer Jolle

Ablegen unter Segeln

Ablegen unter Segeln - Boje

Ablegen unter Segeln – Teil 2 – vom Strand

Ablegen unter Segeln vom Strand

10 Tipps für Regatta Segler

Regattasegeln: Start

Gennaker Segeln – Sportlich und Schnell

Du hast einige Erfahrung gesammelt und kennst dich auf allen Kursen zum Wind gut aus? Dann ist für viele der nächste Schritt, mit Gennaker zu segeln. Dieses große und bunte Tuch bringt dein Boot auf Raumwindkursen richtig in Schwung. Aber das bringt auch so ein paar Schwierigkeiten mit sich. Alle Tipps, wann und wie der Gennaker gefahren wird, habe ich dir zusammengefasst. Damit geht es sicher besser!
Artikel: Gennaker segeln – Dein ultimativer Guide zum schnellen Segeln

Was ist ein Sonnenschuss beim Segeln?

Wer Gennaker segelt oder bei zu viel Wind nicht rechtzeitig refft, erlebt gerne mal einen Sonnenschuss. Hört sich merkwürdig an, ist aber nur das unkontrollierte in den Wind drehen des Bootes. Das kann unter Gennaker hin und wieder zu Komplikationen führen. Alle Tipps und Tricks in folgendem Artikel.
Artikel: Was ist ein Sonnenschuss beim Segeln? – Expertentipps, um es zu verhindern

Segelreviere im deutschen Binnenland

In Deutschland gibt es eine Reihe großartige Segelreviere. Und dabei musst du nicht einmal an die Ostsee oder Nordsee fahren. Dabei kannst du zwischen idyllischen Bergseen und alten Tagebauwerken wählen. Für eine Übersicht empfehle ich dir folgende Zusammenstellung.
Artikel: Top 10 Segelreviere in Deutschland – Binnenland

Segelreviere an Deutschlands Küsten

Eine detaillierte Zusammenfassung von Segelrevieren an Deutschlands Küsten. Nordsee und Ostsee bieten tolle Bedingungen für dich zum Segeln.
Artikel: Segelreviere an Deutschlands Küsten: Die besten Spots für Segler

Segelwörterbuch Deutsch – Englisch

Segellexikon Deutsch Englisch

Im folgenden ebenso Artikel, die sich sehr relevant mit dem Segeln beschäftigen, aber nicht direkt dein Segeln verbessern.

Wo braucht man einen Segelschein

Wo braucht man einen Segelschein in Deutschland?

Welche Segelscheine gibt es?

Welche Segelscheine gibt es? Segelschein Übersicht

Packliste Segeln

Packliste Segeln - Was nehme ich zum Segeln mit