Bootsführerschein online machen – Erfahrungsbericht Bootschule1

Auf Booten mit Verbrennungsmotor ab 15 PS bzw. Elektromotoren ab 7.5kW (ca. 10 PS) benötigt der verantwortliche Schiffsführer einen Bootsführerschein. Den kann man klassisch in einer lokalen Bootsschule in Wochenendkursen oder in langfristigen Veranstaltungen machen. Oder man wählt einen Onlinekurs und lernt direkt von zu Hause. Dies ist oft flexibler, spart Zeit und meistens auch Geld. Leider ist man dann auf sich selbst gestellt. Hier kommt aber Bootsschule1.de ins Spiel.

Als eine junge Online-Plattform, die zum Stand August 2023 den SBF Binnen und SBF See anbietet, übernehmen sie in einem All-inklusive-Service alle organisatorischen Aufgaben, die du sonst selbst übernehmen müsstest und stehen für 1:1 Konsultationen zur Verfügung.

Ich habe mit Bootsschule1 Erfahrung gesammelt und als SBF Ausbilder selber mit Teilnehmern von Bootsschule1 vor Ort gesprochen. Ohnehin hat mich die Plattform bereits über Wochen interessiert. Darum habe ich nun den Onlinekurs und den Service für dich getestet und gebe dir hier meine Meinung wieder.

Kurz und knapp – Meine Einschätzung

Ich habe die Lernplattform durchgearbeitet habe, war im direkten Austausch mit Bootsschule1 und habe mich mit deren Kunden unterhalten habe. Mein Fazit:

Nach meiner Bootsschule1 Erfahrung kann ich sagen, dass die Online-Kurse äußerst informativ und praxisnah gestaltet sind. Die Online-Lernplattform und Organisation von Bootschule1 ist 100 % empfehlenswert.

  • Freundlich und direkt im Kontakt
  • Moderne Lernplattform mit inhaltlich und optisch hochwertigen Videos
  • Klare Struktur der einzelnen Lernabschnitte
  • Der Teilnehmer wird an die Hand genommen und es bleiben keine Fragen offen
  • Besonders erwähnenswert: Organisation von praktischen Bootseinheiten für Teilnehmer, 1:1 Kontaktmöglichkeit via Online-Meeting

SegelPlanet.de Empfehlung

★★★ Bootsführerschein online machen ★★★

BOOTSSCHULE1

  • SBF Binnen & SBF See für 480 € ohne versteckte Kosten
  • Inkl. Lernmaterialien & Fahrstunden
  • 98 % Erfolgsquote
  • 14-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • Hochwertige Videoschulung
  • Freundlicher und kompetenter Kontakt & 1:1 Konsultation

Wer ist Bootsschule1.de?

Bei der Bootsschule1* handelt es sich um eine digitale Bootsschule (Praxisstunden im Boot finden natürlich trotzdem auf einem Motorboot statt) mit Rundum-sorglos-Paket. Sie bietet dir die Möglichkeit, online und flexibel für deine Bootsprüfung zu lernen.

Die Lernplattform ist intuitiv gestaltet und ermöglicht dir, dein individuelles Lerntempo zu wählen. Du kannst dich in den verschiedenen Kursen anmelden, die sowohl den Sportbootführerschein See (SBF See) als auch den Sportbootführerschein Binnen unter Motor (SBF Binnen) abdecken. Durch die digitale Struktur und den effizienten Lernansatz kannst du zügig deine Prüfungen zum SBF See und SBF Binnen absolvieren. Teilnehmer, die ich im praktischen Fahren unterrichtet habe, haben den SBF Binnen z. B. innerhalb von 14 Tagen erlernt und bestanden.

Der Online-Kurs ist so konzipiert, dass du nicht nur die Fakten auswendig lernst, sondern sie mithilfe von diversen Exkursen wirklich verstehst. So wird sichergestellt, dass du das erworbene Wissen auch auf dem Wasser anwenden kannst.

Einer der Vorteile der Bootsschule1 ist die Flexibilität. Du kannst bequem von zu Hause aus lernen, und du bist nicht an feste Zeiten oder Kurse vor Ort gebunden. Auch die Organisation der Fahrstunden und Prüfungen wird praktisch und komfortabel gestaltet. Insgesamt bietet die Bootsschule1 eine zeit- und kosteneffiziente Möglichkeit, deinen Bootsführerschein zu erlangen und sicher auf dem Wasser unterwegs zu sein.

Deine Vorteile beim SBF Online-Kurs

  • Flexibles Lernen nach deinem eigenen Zeitplan – lerne wann, wo und wie du möchtest.
  • Du kannst die Lektionen jederzeit wiederholen und so das Gelernte festigen.
  • Bestimme dein eigenes Tempo – passe den Lernfortschritt deinen Bedürfnissen an.
  • Spare Kosten – keine Notwendigkeit für Anreisen, Parkgebühren oder Übernachtungen.
  • Erlebe audiovisuelles Lernen – mit farbigen Grafiken, Bildern und Videos.
  • Durch Präsentationen und Videos wird das Lernen lebendiger und weniger monoton.
  • Digitales Lernen – dein Telefon ist immer dabei (in der Bahn, beim Joggen, auf der Couch).

Kosten bei Bootschule1

Preisgestaltung

Die Kosten für die Kurse sind transparent und übersichtlich gestaltet. Die Kursgebühr beinhaltet alle notwendigen Materialien und Leistungen, die du für deine Ausbildung benötigst. Dazu gehören zum Beispiel die Kursmaterialien sowie ein Willkommenspaket, die Bootsschule1 Lernplattform und der Prüfungssimulator. Auf diese Weise erhältst du einen Rundum-Service ohne versteckte Kosten.

Hinzu kommen noch Prüfungsgebühren an den Prüfungsausschuss. Die Prüfungsgebühren fallen in jeder Bootsschule zusätzlich zu den Kursgebühren an, egal ob lokal oder online. Weitere Kosten fallen für das ärztliche Attest an und Lernmaterial. Das Lernmaterial (Karten, Zirkel, Knotenset) ist bei Bootsschule1 bereits dabei.

Kosten Sportbootführerschein Binnen (Motor)

SBF Binnen-Kurs: 375 Euro**
Prüfungsgebühren: 129,71 Euro**
Gesamt: 504,71 Euro***

Kosten Sportbootführerschein See

SBF See-Kurs: 375 Euro**
Prüfungsgebühren: 147,31 Euro**
Gesamt: 522,31 Euro***

Kosten Sportbootführerschein Kombipaket (SBF Binnen + SBF See)

Kombi-Kurs aus SBF See und SBF Binnen (Motor): 480 Euro**
Prüfungsgebühren: 177,54 Euro**
Gesamt SBF Kombi: 657,54 Euro***

**Stand 01.08.2023
*** weitere Kosten zu beachten: ärztliches Attest, ggf. Kosten für weiteres Lernmaterial

Der SBF Binnen wird von dir benötigt, wenn du auf Flüssen und Seen in Deutschland Motorbootfahren willst. Möchtest in den deutschen Küstenrevieren unterwegs sein, dann ist der SBF See notwendig.

Bist du dir unschlüssig, dann ist das Erlernen beider Scheine die beste Variante und du bist am flexibelsten.

Leistungen Bootsschule1

Willkommenspaket

Zunächst erhältst du ein Willkommenspaket mit allen notwendigen Materialien für den Einstieg in den Online-Kurs. Alles perfekt auf die Anforderungen der Prüfung abgestimmt. Dieses Paket beinhaltet unter anderem Übungskarten, Navigationsbesteck-Box, Knotenset.

Online-Lernplattform

Der Online-Kurs bietet dir die Möglichkeit, flexibel und in deinem eigenen Tempo zu lernen. Die Inhalte sind anschaulich und praxisnah aufbereitet und helfen dir, den Stoff effektiv zu verinnerlichen. Du hast Zugriff auf zahlreiche Lernvideos, Exkurse, interaktive Übungsaufgaben und Prüfungsfragen, die genau auf die offizielle Prüfung abgestimmt sind.

In den Videos kannst du vor- und zurückspringen, wie du es benötigst. Mein Geheimtipp ist immer die Browsererweiterung „Video Speed Controller“. Mit dieser kannst du deine Videos durch Knopfdruck beschleunigen („D“- Taste), bzw. verlangsamen („S“-Taste).

Fragentrainer

Alle Kurse haben einen Fragentrainer, der mit den jeweiligen Prüfungsfragen gefüttert wurde. Du kannst dich entscheiden, ob du im Prüfungsmodus testen möchtest oder nicht. Prüfungsmodus bedeutet, du bekommst erst nach dem „Abgeben des Tests“ Feedback zu deinen Lösungen. Ansonsten erhältst du nach jeder beantworteten Frage eine Rückmeldung, ob du richtig oder falsch geantwortet hast.

Support

Beim Bootsführerschein-All-Inklusive-Service sind die Buchung von Praxisstunden (gewöhnlich 2) und die Organisation der Prüfungen in den Konditionen enthalten. So kannst du deine Bootsführerschein-Prüfungen für SBF See und SBF Binnen in einem Paket buchen und sparst dadurch Zeit und Geld.

Bei Fragen oder Problemen steht dir ein schneller und kompetenter Support via E-Mail, WhatsApp oder Telefon zur Verfügung. Das Team von Bootsschule1 begleitet dich auf deinem gesamten Weg und hilft dir bei allen Anliegen rund um den Bootsführerschein.

Vergleich Bootsschule1 und lokale Bootsschule

Lokale BootsschuleBootsschule1
Kursgebühren Binnen oder Seeca. 450 Euro370 Euro
Kursgebühren Kombi Binnen & Seeca. 550 Euro480 Euro
Prüfungsbühren129 / 147 / 177 Euro129 / 147 / 177 Euro
Lernmaterialien (Karten, Zirkel, Klampe)112 Euroinklusive
Reisekostenunterschiedlich, ca 50 Euro
Parkgebührenunterschiedlich, ca. 30 Euro
Fragen App als Prüfungssimulation0,00 – 30,00 Euroinklusive
Geld-zurück-Garantie14 Tage
ZeitaufwandAnreise + Präsenzkurs + Lernzeitwann/wo immer du willst

Anleitung – Mit Bootsschule1 zum Bootsführerschein

1 Anmeldung

Zunächst musst du dich auf der Plattform anmelden* und dich für einen Kurs entscheiden und diesen buchen. Alle gängigen Zahlmethoden stehen zur Verfügung.

Du bekommst sofort Zugang zum Kurs und erhältst innerhalb weniger Tage dein Willkommenspaket.

Du erhältst Zugang für 365 Tage!

Bootsschule1 login

2 Willkommenspakt und Lernmaterialien

Dein Willkommenspaket wird dir unaufgefordert zugeschickt und enthält nützliche Dinge für deine Ausbildung. Solche Lernmaterialien musst du dir in anderen Bootsschulen selber noch extra kaufen.

Was ist im Willkommenspaket?

  • Willkommensschreiben mit weiteren Anweisungen und Hinweisen des weiteren Ablaufs
  • Vordruck des ärztlichen Attests, dass du von einem niedergelassenen Arzt ausfüllen lassen musst
  • Ein Navigationsdreick
  • Ein Anlegedreieck
  • Ein Zirkel
  • Eine Klampe auf einem Holzbrett angeschraubt
  • 2 Tampen (kurze Leinen) für die Knotenkunde
  • Ein Aufkleber

Kaufst du diese notwendigen Hilfsmittel selbständig, dann kommen ca. 100 Euro zusammen.

Brief & ärztliches Attest

Bootsschule1 Willkommenspaket - Knotenset

Knotenset

Navigationsdreick, Karten, Zirkel

3 Lernplattform

Nach deinem Login kommst du auf die Übersichtsseite der Plattform. Hier kannst du dich umschauen und dann mit den Lehrvideos beginnen.

Plattform für Kombikurs SBF See & Binnen

Plattform für SBF Binnen

SBF See

Im Bereich SBF See findest du 7 Lektion, die thematisch sortiert sind und sich jeweils in einzelne Kapitel und Exkurse aufteilen. Diese Lektionen sind:

  • Lektion 1 – Motorboot fahren
  • Lektion 2 – Seemannschaft
  • Lektion 3 – Wetterkunde
  • Lektion 4 – Ausweichregeln
  • Lektion 5 – Berufsschifffahrt
  • Lektion 6 – Lichter und Signalkörper
  • Lektion 7 – Leuchtfeuer und Tonnen

SBF Binnen

Im Bereich SBF Binnen erhältst du 3 Lektionen. Das sieht am Anfang recht wenig aus, ist aber korrekt. Der SBF Binnen baut auch auf dem Wissen vom SBF See auf. Buchst du nur den SBF See oder nur den SBF Binnen gibt es noch einen Lernabschnitt mit den jeweiligen Basisfragen zum Schein.

Die 3 Lektionen im SBF Binnen sind:

  • Lektion 1 – Grundlegendes
  • Lektion 2 – Lichter, Zeichen, Töne 
  • Lektion 3 – Bootfahren

Basisfragen

Zum Bereich Basisfragen gehören folgende 3 Lektionen. Diese erscheinen, NUR wenn du NICHT den Kombikurs gebucht hast:

  • Lektion 1 – Boot fahren
  • Lektion 2 – Schall- & Signalzeichen
  • Lektion 3 – Umweltschutz

Aufbau Lektionen

Eine Lektion besteht aus unterschiedlichen Kapiteln und Exkursen. Jedes Kapitel beinhaltet ein Video und ggf. weitere Lernmaterialien. Hier jeweils ein Beispiel aus dem SBF See Kurs und eins aus dem SBF Binnen-Kurs.

Die Navigation gehört zum Abschnitt SBF See und ist für viele ein Hindernis, obwohl es gar nicht so schwer ist. Das gute ist, dass die Prüfung aus vordefinierten Fragen und Aufgaben besteht, sodass du auch ohne Vorerfahrung durch wiederholtes Üben keine Schwierigkeiten haben solltest.

Alle notwendigen Materialien hast du bereits im Willkommenspaket erhalten. In den Videolektionen werden Schritt-für-Schritt die Grundlagen erklärt und die notwendigen Handgriffe mit Dreieck, Zirkel und Karte gezeigt.

Noch viel besser finde ich die Prüfungssimulation für den Navigationsteil. Hier werden alle Teile der 15 Prüfungsfragebögen detailliert besprochen, sodass du das Navigieren schon fast „auswendig lernen“ kannst.

4 Praktische Fahrausbildung

Bei der praktischen Ausbildung von Bootsschule1 hast du die Möglichkeit, das Gelernte aus dem Online-Kurs direkt auf dem Wasser anzuwenden. Die Fahrstunden und die Praxisausbildung sind dabei ein wichtiger Bestandteil der gesamten Bootsführerscheinausbildung.

Dank der zahlreichen Partner vor Ort, hast du die Möglichkeit, aus über 100 möglichen Standorten deutschlandweit zu wählen. In deinem gewählten Standort erhältst du die notwendige Praxis für deinen Online-Kurs. Auf der Lernplattform von Bootsschule1 findest du eine Karte, die dir dabei hilft, den nächstmöglichen Ort für die praktische Ausbildung zu finden.

Egal, ob du in einer der großen Städte oder in einer kleinen Gemeinde lebst – es sollte eine geeignete Boots-Fahrschule in deiner Nähe geben. Dort erhältst du eine fundierte Ausbildung in der Praxis, um sicher und kompetent mit einem Boot umgehen zu können.

Die Kontaktaufnahme und Organisation der Bootsfahrstunden übernimmt Bootsschule1 und du musst dich nicht wie bei anderen Onlineanbietern selber um die Suche und Planung kümmern.

Die Praxisausbildung umfasst mehrere Fahrstunden, die bereits in deinen Kursgebühren mit inkludiert sind. In denen lernst du die Grundlagen des Bootfahrens. Während dieser Fahrstunden erlernst du verschiedene Manöver wie das An- und Ablegen, das Steuern des Boots in verschiedenen Geschwindigkeiten, Aufstoppen und übst das Boje-über-Bord-Manöver. Diese praktischen Fähigkeiten sind notwendig, um erfolgreich die Bootsprüfung ablegen zu können.

Unterstützung und Betreuung

Bei der Nutzung der Bootsschule1.de Plattform profitierst du von einer umfassenden Unterstützung und Betreuung. Der Service bietet dir persönlichen Kontakt zu erfahrenen Fahrlehrern, die dir bei Fragen und Problemen zur Seite stehen. Dafür kannst du einfach eine WhatsApp-Nachricht senden und erhältst schnellstmöglich eine Antwort und Hilfe bei deinem Anliegen.

Der Support von Bootsschule1 ist nicht nur schnell und effizient, sondern auch freundlich und kompetent. Wenn du einmal ein ausführlicheres Telefonat benötigst, um beispielsweise aufkommende Fragen zu klären oder Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, steht dir das Team zur Verfügung.

Zusammenfassend erhältst du bei Bootsschule1 eine ausgezeichnete Unterstützung und Betreuung durch erfahrene Fahrlehrer und verschiedenen Kommunikationskanälen wie WhatsApp, Telefon, E-Mail und Erklärvideos. So wird deine Ausbildung und Vorbereitung zum Sportbootführerschein optimal unterstützt und begleitet.

Bewertungen und Erfahrungen

Für meine Recherche habe ich ebenso im Internet geschaut, was andere Menschen von der Lernplattform halten. Auf diesem Wege habe ich viele positiven Bewertungen gefunden.

Die Bootsschule1 Erfahrungen anderer Teilnehmer sind sehr gut. Die meisten Bewertungen geben der Bootsschule1 volle 5 Sterne. Kunden loben besonders den erstklassigen Service, die verständliche Lernplattform und das sympathische Team der Bootsschule1. Viele Kunden schaffen es, ihre Prüfungen zum SBF See und Binnen innerhalb weniger Wochen erfolgreich abzulegen. Dies zeigt den Vorteil der digitalen Lernmethode und Flexibilität, die ein Onlinekurs bietet.

  • „Sehr gute, einfache, problemlose Abwicklung“
  • „Es hat alles super geklappt und ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.“
  • „Alles läuft easy. Super Support“
  • „Die Kursmaterialien waren sehr hilfreich und der ganze Ablauf top. Klare Empfehlung!“

Der Online-Kurs von Bootsschule1.de scheint in ganz Deutschland Erfolg zu haben. Das positive Feedback erstreckt sich auf die verschiedenen Regionen und zeigt, dass die Bootsschule1 in vielen Teilen des Landes zuverlässig und effektiv ist.

Bootsschule1 Rabattcode

Bootsschule1 bietet immer wieder geniale Rabattcode Aktionen. Dabei kannst bei den hochwertigen Angeboten noch weiter sparen. Diese Rabattaktionen finden in unregelmäßige Zeitabständen statt. Klicke den Button und schaue direkt auf der Webseite nach, ob aktuell eine Aktion läuft!

Garantien und Vorteile

Bei Bootsschule1.de profitierst du von einer Reihe von Vorteilen, die das Lernen und Bestehen des Bootsführerscheins erleichtern. Der Online-Kurs bietet mit 365 Tagen Nutzungslänge ausreichend Zeit, sodass du in deinem eigenen Tempo und nach deinem eigenen Zeitplan lernen kannst. Du benötigst keine Vorkenntnisse, um den Kurs erfolgreich abzuschließen.

Ein großer Vorteil des Kurses ist die 14-Tage-Geld-zurück-Garantie. Solltest du mit dem Kurs unzufrieden sein, kannst du innerhalb einer bestimmten Frist dein Geld zurückverlangen. Das gibt dir die Sicherheit, dass du zufriedenstellende Ergebnisse erzielst, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen.

Ein weiterer Vorteil des Kurses ist die Bereitstellung von Hilfsmitteln und Materialien wie Zirkel, Navigationsdreieck und Übungskarten, um die für den Bootssport erforderlichen Navigationsfähigkeiten zu erlernen. Wenn du nur den SBF Binnen machst, dann erhältst du kein Navigationsbesteck, sondern nur das Knotenset und die notwendigen Unterlagen.

Besonders positiv hat mich die Möglichkeit zu einer 1:1 Session angesprochen! Das finde ich besonders hilfreich, falls man trotz der intuitiven Plattform und guten Inhalten einmal etwas Schwierigkeiten hat weiterzukommen.

Fazit

Bootsschule1 hat ein großes Partnernetzwerk für die Praxisstunden und die Lernmaterialien sind sehr gut. Jeglicher Kontakt ist freundlich und fachlich super. Innerhalb von kurzer Zeiten wurden meine Fragen beantwortet.

Besonders hat mich das ganzheitliche Konzept überzeugt. Du erhältst Ausbildung, Arbeitsmaterialien und die Organisation von Fahrstunden an einer Stelle.

Als Teilnehmer kann ich aus meiner Bootsschule1 Erfahrung bestätigen, dass die Kurse für Anfänger gut verständlich sind und gleichzeitig auch für Fortgeschrittene relevante Inhalte bieten.

Perfekt für alle, die sich im Dschungel von SBF Anbietern und Möglichkeiten nicht durchwurschteln wollen und dazu gleichzeitig eine hochwertige Ausbildung erhalten wollen.

Zusammenfassend bietet Bootsschule1 ein umfangreiches Angebot, das alle Aspekte einer modernen Online-Bootsschule abdeckt. Du erhältst ein Rundum-sorglos-Paket mit erstklassigen Lernmaterialien und kompetenten Mitarbeitern, die dich auf deinem Weg zum Sportbootführerschein See begleiten und unterstützen.

Häufig gestellte Fragen

Wie sind die Lernerfolge in der Bootsschule1.de?

Die Lernerfolge bei Bootsschule1 sind durch ihre volldigitale Lernplattform mit hochwertig produzierten Lernvideos und Prüfungsfragentrainern sehr gut. Du wirst auf die Bootsprüfung bestens vorbereitet und kannst deine Erfolge und deinen Lernfortschritt direkt verfolgen.

Welche Kursangebote gibt es bei Bootsschule1.de?

Bootsschule1.de bietet einen digitalen Kurs zur Vorbereitung auf den Sportbootführerschein Binnen (Motor) und den Sportbootführerschein See an. Die Lernplattform unterstützt dich dabei, dich auf die Theorie und Praxis für die Prüfung vorzubereiten. Weitere Angebote sind die Funkscheine SRC und UBI und das Bodenseepatent.

Wie hoch sind die Kosten für die Kurse bei Bootsschule1.de?

Die Kosten für die Kurse bei Bootsschule1.de können je nach Angebot und individuellen Anforderungen variieren. Es ist empfehlenswert, sich auf der offiziellen Website von Bootsschule1* über die aktuellen Preise und Angebote zu informieren.

Wie lange dauert ein Kurs bei Bootsschule1.de?

Die Kursdauer bei Bootsschule1 hängt von Deinem eigenen Lernfortschritt ab. Du bestimmst selbst, wie viel Zeit du in das Lernen investieren möchtest. Die Plattform bietet Flexibilität und Individualität bei der Vorbereitung auf die Prüfung. Schnelle SBF Schüler schaffen den SBF Binnen in 2 Wochen und den SBF See in 2-3 Wochen.

Gibt es individuelle Betreuung bei Bootsschule1.de?

Ja, bei Bootsschule1.de steht Dir eine individuelle Betreuung zur Verfügung, falls du Fragen oder Schwierigkeiten während des Kursverlaufs hast. Im Bedarfsfall kannst du dich an das Team via E-Mail, WhatsApp oder Telefon wenden.

Sind die Lehrmaterialien von Bootsschule1.de verständlich?

Die Lehrmaterialien von Bootsschule1.de sind dank der gut strukturierten Lernplattform, der Lernvideos und der Prüfungsfragentrainer sehr verständlich. Sie unterstützen dich optimal bei der Vorbereitung auf den Sportbootführerschein.

SegelPlanet.de Empfehlung

★★★ Bootsführerschein online machen ★★★

BOOTSSCHULE1

  • SBF Binnen & SBF See für 480 € ohne versteckte Kosten
  • Inkl. Lernmaterialien & Fahrstunden
  • 98 % Erfolgsquote
  • 14-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • Hochwertige Videoschulung
  • Freundlicher und kompetenter Kontakt & 1:1 Konsultation


Tom von Segelplanet

*Meine Meinung als Blogger von Segelplanet.de und als Segellehrer sowie SBF Ausbilder ist objektiv und selbständig nach gründlichem Durchleuchten der Plattform entstanden. Dennoch der Hinweis: Spricht dich dieser Erfahrungsbericht an und du buchst einen Kurs oder Gutschein nach dem Klicken eines meiner Links, dann erhalte ich eine kleine Provision. Das unterstützt meine Arbeit, für dich ändert sich dabei überhaupt nichts, außer dass du einen guten SBF Online-Kurs erhältst.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare müssen durch den Moderator freigeschaltet werden, bevor diese hier auf tauchen. Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank der Webseite gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.