Im nationalen und internationalen nautischen Funkverkehr werden die Buchstaben des ICAO-Alphabet (International Civil Aviation Organization, dt.: Internationale Zivilluftfahrtorganisation) verwendet. Da dieses Funkalphabet nicht nur in der Seefahrt und im Flugverkehr, sondern auch als militärisches Alphabet bei der Bundeswehr genutzt wird, ist es weitläufig unter dem Namen NATO Alphabet bekannt.
Das NATO Alphabet dient dabei nicht nur als internationales Funkalphabet für Seefahrer, sondern muss ebenso während des Ablegens aller Funkzeugnisse in Deutschland zum Buchstabieren erlernt werden. Das gilt auch für die Binnenschifffahrt und den UBI.
Nato Alphabet mit Aussprache
Hier eine Übersicht über das phonetische nato alphabet:
Welcher Buchstabe im Funkalphabet wird wie ausgesprochen. Da dieses ICAO Alphabet weltweit genutzt wird, gilt die englische Aussprache des NATO Buchstabenalphabets in Spalte 3.
Zur Vereinfachung habe ich in Spalte 4 die „deutsche Aussprache“ mit hinzugefügt. Klingt am Ende genauso, soll es ja auch, kann aber dann auch von jemanden ohne Englischkenntnisse gelesen werden.
ICAO Alphabet | Aussprache englisch | Aussprache deutsch | |
---|---|---|---|
A | ALFA | [al-fah] | al-fa |
B | BRAVO | [bra-voh) | bra-wo |
C | CHARLIE | [char-lee] | tschar-lie |
D | DELTA | [dell-tah] | del-ta |
E | ECHO | [eck-oh] | Eck-ko |
F | FOXTROT | [foks-trot] | foks-trott |
G | GOLF | [golf] | golf |
H | HOTEL | [hoh-tel] | ho-tel |
I | INDIA | [in-dee-ah] | in-die-a |
J | JULIETT | [jew-lee-ett] | dschu-li-et |
K | KILO | [key-loh] | ki-lo |
L | LIMA | [lee-mah] | lie-mah |
M | MIKE | [mike] | maik |
N | NOVEMBER | [no-vem-ber] | no-vem-ber |
O | OSCAR | [oss-cah] | os-ka |
P | PAPA | [pah-pah] | pa-pa |
Q | QUEBEC | [keh-beck] | keh-bäck |
R | ROMEO | [row-me-oh] | ro-me-o |
S | SIERRA | [see-air-rah] | ßi-är-ra |
T | TANGO | [tang-go] | tang-go |
U | UNIFORM | [you-nee-form] | ju-ni-form |
V | VICTOR | [vic-tah] | wik-tah |
W | WHISKEY | [wiss-key] | wis-ki |
X | XRAY | [ecks-ray] | ex-reh |
Y | YANKEE | [yang-key] | jänk-ie |
Z | ZULU | [zoo-loo] | su-lu |
NATO Alphabet PDF
In diesem Post findest du Lernhilfen:
Was ist das Nato-Alphabet?
Das NATO-Alphabet ist das international etablierte und universal einsetzbare Alphabet in militärischen, zivilen und Amateurfunkverbindungen. Es soll sicherstellen, dass alle Funkteilnehmer, trotz verschiedener Herkunft und Akzente und Aussprachen, gemeinsam kommunizieren können und Schreibfehler sowie Missverständnisse vermeiden.
Dabei wird jedem Buchstaben ein spezifisches Wort und eine genaue Aussprache zugeteilt, sodass die Beschreibung eines Buchstabens mit dem identischen Buchstaben selbst beginnt.
Weiter unten kannst du dir deine Worte in die NATO Wörter übersetzten lassen.
Des Weiteren wurde in der Seefahrt jedem Buchstaben des NATO-Alphabets ein Morsecode und eine Flagge mit einer entsprechenden Bedeutung zugeordnet, um auch auf rein visuelle Art bzw. über Ton kommunizieren zu können.
Warum das NATO Alphabet beim Segeln?
Das ICAO Alphabet bzw. NATO ABC dient als „normiertes“ nautisches Alphabet zwischen verschiedenen Ländern, um auch international buchstabieren zu können.
Vorwiegend musst du das internationale Funkalphabet wissen, um es in folgenden Fällen zu nutzen:
- Der Bezeichnung deines Bootsnamens
- Im Notfall (Mayday, Pan Pan, etc.)
- Schlechter Funkverbindung
Warum das englische Funkalphabet in Deutschland?
Bist du aus Deutschland, wird dir sicher das Buchstabieren mit „A wie Anton“, „K wie Kaufmann“ und dergleichen bekannt sein. In der deutschen Buchstabiertafel nach DIN 5009 wird genau festgelegt, wie welcher Buchstabe beschrieben wird.
Bewegst du dich jedoch über die Grenze nach Österreich und die Schweiz sieht es schon ganz anders aus! Hier heißt es z.B. „K wie Konrad“ (Ö) oder „K wie Kaiser“ (CH). Das ist für Deutsche ggf. noch verständlich und auch viele andere Buchstaben ähneln sich in der Nutzung. Jedoch gibt es auch viele Unterschiede. Und das, obwohl in allen drei Ländern Deutsch gesprochen wird.
Segelst du in Spanien, Frankreich oder Russland, kann es im Funkverkehr zu massiven Missverständnissen führen!
ACHTUNG: Beim Segeln und Funkverkehr auf See kann in lebensbedrohlichen Situationen das Wissen über die internationalen Funkbuchstaben den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.
Stell dir vor, du setzt einen Notruf ab und kennst das internationale Funkalphabet nicht. Die Crew eines nicht deutschen Schiffes oder Hubschraubers wird weder deinen Namen verstehen noch den Notruf deinem Schiff zuordnen können.
Quiz: Nato-Alphabet
Willst du dein Wissen testen? Mit diesem NATO-Buchstabier-Alphabet Quiz, kannst du für deinen Funkschein das nautische Alphabet üben!
Pingback: Nato Alphabet | www.bw-online-shop.com - Login DE Führen
Ein super Artikel, Danke dafür. Ich habe diesen auf Facebook geteilt und etliche Likes bekommen :)..
Super, das freut mich.
Wenn du weitere Ideen für Artikel hast, schreib sie mir gerne!
Tom