Die harte Realität der Seefahrernahrung

Seefahrer haben in der Vergangenheit oft unter herausfordernden Bedingungen auf See leben müssen, was sich auf ihre Ernährung und Gesundheit auswirkte. Eine der bekanntesten Krankheiten, die unter zur Seefahrendenden Menschen weit verbreitet war, war Skorbut, eine Folge des Mangels an Vitamin C in ihrer Ernährung. Hier findest du genauere Informationen über die Ernährung von Seeleuten, was sie gegessen und getrunken haben und wie diese Faktoren zur Entstehung von Skorbut beigetragen haben.

Segelboot im Nebel

Was haben Seefahrer früher gegessen?

Für Seefahrer war das Leben auf See eine harte Herausforderung, insbesondere wenn es um ihre Ernährung ging. Die begrenzten Lagerungsmöglichkeiten an Bord und die langen Zeiträume auf See führten oft zu Nahrungsmittelknappheit und monotonen Mahlzeiten.

Die typischen Nahrungsmittel, die von Seefahrern früher gegessen wurden, waren:

  • Harttack
  • Dosenfleisch / Dosenfisch
  • Sauerkraut
  • Salzfleisch
  • Früchte & Gemüse
  • Rum

Harttack: hartes, trockenes Brot, das lange haltbar war und auf langen Seereisen konsumiert wurde.

Harttackk

Dosenfleisch und Dosenfisch: Konserven, die lange gelagert werden konnten und eine wichtige Quelle für Proteine boten.

Dosenfleisch

Sauerkraut: als Vitamin-C-Quelle eingesetzt, um Krankheiten wie Skorbut auf langen Seereisen zu vermeiden.

Salzfleisch: gepökeltes Fleisch, das lange haltbar war und eine wichtige Quelle für Proteine und Energie bot.

Früchte & Gemüse: in Essig eingelegt, um den Mangel an frischem Obst und Gemüse zu kompensieren.

Rum: als alkoholisches Getränk konsumiert und zur Konservierung von Lebensmitteln wie Obst und Fleisch verwendet.

Obwohl diese Nahrungsmittel eine wichtige Rolle in der Ernährung von Seemännern spielten, waren die Mahlzeiten oft eintönig und mangelhaft. Mangelnde Ernährung führte oft zu Krankheiten und Mangelerscheinungen.

Was haben Seefahrer früher getrunken?

Die Wahl der Getränke auf See war für Seefahrer früher genauso wichtig wie die Wahl ihrer Nahrungsmittel. Wasser war oft knapp, und seine Qualität konnte variieren, je nachdem woher es stammte und wie es gelagert wurde. Die beliebtesten Getränke an Bord waren:

Rum: als alkoholisches Getränk konsumiert und zur Konservierung von Lebensmitteln wie Obst und Fleisch verwendet.

Bier: als wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung und lieferte wichtige Nährstoffe wie Kohlenhydrate und B-Vitamine. Bier wurde oft selbst auf langen Seereisen gebraut, da es lange haltbar war und leicht transportiert werden konnte.

Grog: Mischung aus Rum und Wasser, die oft konsumiert wurde. Ebenso ein einfaches und effektives Getränk, zur Konservierung von Wasser auf See und Milderung des Rum-Geschmacks.

Tee & Kaffee: Lieferten Koffein und half wach zu bleiben und aufmerksam zu sein. Jedoch oft teuer und nicht für jeden erschwinglich.

Wasser: Das wichtigste Getränk auf See – konnte aber auch ein Risiko darstellen. Frisches Wasser war knapp, und die Schiffsmitglieder mussten oft auf Regenwasser oder schmutziges Wasser zurückgreifen. Zur Verminderung von Krankheiten wurde Essig oder Zitronensaft dem Wasser zugemischt.

Insgesamt war die Auswahl an Getränken auf See begrenzt, und es musste oft improvisiert werden, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Die Wahl der Getränke war jedoch genauso wichtig wie die Wahl der Nahrungsmittel und trug wesentlich zum Überleben und Wohlbefinden der Seefahrer auf See bei.

Warum bekamen Seefahrer früher Skorbut?

Vitamin C

Skorbut war eine ernsthafte Bedrohung für das Schiffspersonal, da es zu schwerwiegenden Symptomen wie Zahnverlust, Blutungen, Schmerzen in Gelenken und Muskeln sowie allgemeiner Schwäche und Müdigkeit führte. Es wurde oft als „Seefahrerkrankheit“ bezeichnet, da sie am häufigsten bei Seefahrern auftrat, die lange Zeit auf See waren.

Die Ursache für Skorbut war lange Zeit unbekannt, und es wurde angenommen, dass die Krankheit auf schlechtes Wetter, ungesunde Lebensbedingungen und andere Umweltfaktoren zurückzuführen war. Es wurde schließlich entdeckt, dass Skorbut durch einen Mangel an Vitamin C verursacht wird, der auf lange Zeiträume ohne frisches Obst und Gemüse zurückzuführen ist.

Um Skorbut auf See zu verhindern, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Eine beliebte Methode war die Einführung von sauerkrauthaltigen Lebensmitteln in die Ernährung. Sauerkraut war reich an Vitamin C und konnte lange gelagert werden, was es zu einer idealen Nahrungsquelle auf See machte.

Die Rolle von Alkohol auf See und wie er das Wohlbefinden der Seefahrer beeinflusste

Alkohol hat auf See eine lange und umstrittene Geschichte. Auf der einen Seite wird er als eine Möglichkeit angesehen, den Stress und die Langeweile des Lebens auf hoher See zu bekämpfen und Lebensmittel haltbarer zu machen.

Auf der anderen Seite kann der übermäßige Konsum von Alkohol zu ernsthaften Problemen führen, die das Wohlbefinden der Seefahrer beeinträchtigen und die Sicherheit auf See gefährden können.

Es ist bekannt, dass der Konsum von Alkohol das Urteilsvermögen und die Reaktionszeit beeinträchtigt. Für Seefahrer, die bei schwerem Wetter und unter gefährlichen Bedingungen navigieren müssen, kann dies lebensbedrohlich sein. Alkohol kann auch zu körperlichen und psychischen Problemen führen, einschließlich Lebererkrankungen, Depressionen und Angstzuständen.

Trotz dieser Risiken wurde Alkohol auf See oft toleriert und sogar gefördert. Viele Schiffe hatten eigene Bier- und Weinlieferungen, und der Konsum von Alkohol war oft ein wichtiger Teil der sozialen Interaktion zwischen den Besatzungsmitgliedern.

In den letzten Jahrzehnten hat sich jedoch das Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums auf See erhöht, und viele Reedereien haben Maßnahmen ergriffen, um den Alkoholkonsum an Bord zu regulieren. Dies kann die Einführung von Alkoholtests und Einschränkungen des Alkoholverkaufs umfassen.

Trotz der Risiken und Probleme, die mit dem Alkoholkonsum auf See verbunden sind, bleibt Alkohol auch heute noch ein großer Bestandteil der Seefahrer-Kultur. Dies ist auch an den verschiedensten Trinksprüchen zu erkennen!

Pirat drinkt Rum

Wie sich die Ernährung der Seefahrer auf See entwickelt hat

Die Ernährung auf See war eine Herausforderung für die Seefahrer, da sie oft wochen- oder monatelang auf See unterwegs waren und nur begrenzten Zugang zu frischen Lebensmitteln hatten. Während früher oft eintönige und konservierte Lebensmittel auf dem Speiseplan standen, haben sich die Ernährungsgewohnheiten auf See im Laufe der Zeit stark weiterentwickelt.

Mit der Erfindung der Dampfschiffe im 19. Jahrhundert wurde es möglich, frische Lebensmittel über längere Strecken zu transportieren. Dies ermöglichte es, eine größere Vielfalt an Lebensmitteln an Bord zu bringen. In der heutigen Zeit gibt es auf Schiffen eigene Küchen und sogar kleine Gärten, in denen frische Mahlzeiten zubereitet und Obst & Gemüse angebaut werden können.

Es gibt auch immer mehr Aufmerksamkeit für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung auf See. Viele Reedereien haben Ernährungsberater, um sicherzustellen, dass die Mahlzeiten der Besatzung ausreichend Nährstoffe und Energie enthalten, um die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Bordküche

Die Bedeutung von Wasser und wie es auf See gelagert und konserviert wurde

Wasser ist das wichtigste Element für das Überleben von Menschen, insbesondere für Seefahrer, die oft lange Zeit auf See verbringen. Es ist entscheidend für die Hygiene, das Kochen, das Waschen und vor allem für die Hydration des Körpers. Aus diesem Grund war es notwendig, auf See genügend Wasser zu lagern und zu konservieren.

Früher wurden Wasserfässer an Bord mitgeführt, die oft aus Holz oder Ton hergestellt wurden. Das Wasser musste jedoch regelmäßig nachgefüllt werden, was eine Herausforderung darstellte. Um das Wasser länger haltbar zu machen, wurden verschiedene Methoden angewendet. Eine Möglichkeit war, das Wasser mit Essig oder Wein zu mischen, um es saurer zu machen und damit das Wachstum von Bakterien zu hemmen. Eine weitere Möglichkeit war die Zugabe von Alkohol, um das Wasser zu konservieren.

Später wurden technologische Fortschritte gemacht und Entsalzungsanlagen an Bord von Schiffen eingeführt, die Salzwasser in Trinkwasser umwandeln konnten. Das hat das Problem des Wassermangels auf See stark reduziert. Heute gibt es moderne Filter- und Entsalzungssysteme, die das Meerwasser effektiv in Trinkwasser umwandeln können, wodurch es einfacher und sicherer geworden ist, eine ausreichende Wasserversorgung an Bord zu gewährleisten.

Rumfass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare müssen durch den Moderator freigeschaltet werden, bevor diese hier auf tauchen. Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank der Webseite gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.