1001 kreative Bootsnamen & Tipps für die Namensfindung

Du besitzt ein Boot und weißt, wie wichtig ein passender Name dafür ist. Aber die Suche nach einem einzigartigen und kreativen Namen kann schwierig sein. Keine Sorge, ich habe hier 1001 Ideen für Bootsnamen für Dich zusammengestellt! Ob Du einen klassischen oder traditionellen Namen bevorzugst oder lieber etwas Lustiges und Originelles suchst – hier wirst Du fündig. Lass Dich inspirieren und finde den perfekten Namen für Dein Schiff!

Die Wahl des Schiffsnamens ist ein wichtiger Schritt bei der Bootskonfiguration. Der Name des Bootes ist das erste, was die Leute sehen und hören, wenn sie es sehen oder darüber sprechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Namen zu wählen, der zur Persönlichkeit des Bootes und zu den Vorlieben des Besitzers passt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl des Bootsnamens ist die Sicherheit. Der Name des Schiffes sollte leicht zu lesen und zu verstehen sein, insbesondere in Notfällen. Ein schlecht gewählter Name kann zu Verwirrung führen und die Kommunikation mit anderen Booten oder Rettungsdiensten erschweren.

Ich beantworte zuerst häufig gestellte Fragen. Du kannst aber auch direkt zu den 1001 Bootsnamen gehen.

Warum werden Boote hauptsächlich nach Frauen benannt?

Eine lange Tradition, die bis in die Antike und zu den alten Griechen zurückreicht, ist die Benennung von Booten nach Frauen. Schiffe wurden als weiblich angesehen, da sie als Schutzpatroninnen oder Göttinnen auf hoher See verehrt wurden.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Männer in der Seefahrt überwiegend unter sich waren und die Benennung von Schiffen nach Frauen eine Art Erinnerung an die Frauen in ihrem Leben war.

Einige glauben auch, dass Boote nach Frauen benannt werden, weil sie mit der Fürsorglichkeit und dem Schutz assoziiert werden, was oft mit Müttern verbunden wird.

Heutzutage gibt es keine festen Regeln mehr dafür, nach welchem Geschlecht Boote benannt werden sollten. Es ist möglich, Boote nach lustigen, schrägen Namen oder auch nach Männern, Frauen, Tieren, Orten oder Dingen zu benennen. Es gibt sogar die Möglichkeit, total erfundene Schiffsnamen zu verwenden. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und fast alles ist erlaubt.

Der Brauch, Boote vorwiegend nach Frauen zu benennen, hat sich aber bis heute gehalten.

Wie nennt man es, wenn ein Boot einen Namen bekommt?

Wenn ein Boot einen Namen bekommt, wird dies als „Bootstaufe“ bezeichnet. Die Bootstaufe ist eine traditionelle Zeremonie, bei der das Boot offiziell seinen Namen erhält und in den Dienst gestellt wird.

Die Zeremonie kann je nach Kultur und Tradition unterschiedlich aussehen, aber oft wird eine Flasche Champagner oder Wein über den Bug des Bootes zerschlagen oder gegossen, um das Boot zu segnen und Glück zu bringen.

Der Bootseigner oder Kapitän spricht oft ein paar Worte und lädt Freunde, Familie und andere Gäste zu einer Feier an Bord oder an Land ein, um den Anlass zu feiern.

Darf ich meinen Bootsnamen ändern?

Ja, es ist möglich, den Bootsname zu ändern. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor Du dies machst.

Einige Bootseigner glauben, dass es Unglück bringt, den Namen eines Bootes zu ändern, insbesondere wenn das Boot bereits eine Geschichte hat oder schon lange im Besitz des aktuellen Eigentümers ist. Es gibt jedoch auch viele Bootseigner, die den Namen ihres Bootes ändern, ohne dass etwas Schlimmes passiert.

Wie ändere ich meinen Bootsnamen?

Wenn Du Dich dafür entscheidest, den Namen Ihres Bootes zu ändern, gibt es einige Schritte, die Du befolgen solltest:

  • Überlege dir einen neuen Namen und prüfe, ob dieser Name bereits von einem anderen Boot verwendet wird.
  • Wenn dein neuer Name noch nicht vergeben ist, solltest du eine Zeremonie abhalten, um den alten Namen symbolisch abzulegen und den neuen Namen zu feiern. Das kann eine persönliche Zeremonie sein oder eine größere Feier mit Freunden und Familie.
  • Stelle sicher, dass alle Dokumente und Registrierungen, die den alten Namen des Bootes enthalten, aktualisiert werden. Das umfasst den Bootsschein, die Versicherungspolicen, die Registrierung beim Hafenmeister, und so weiter.
  • Ändere alle physischen Zeichen des Namens des Bootes, einschließlich der Namensschilder und des Ankers, wenn sie den Namen des Bootes tragen. Hier kannst du dir deine Bootsaufkleber bei Amazon bestellen.*
  • Beachte, dass es je nach Land und Region unterschiedliche Vorschriften und Verfahren für die Änderung des Bootsnamens geben kann. Es ist ratsam, dich im Vorfeld über die entsprechenden Regeln und Formalitäten zu informieren.

Tipps zur Auswahl des perfekten Bootsnamens

Bedenke die Klangqualität

Wenn Du einen guten Bootsnamen wählen möchtest, solltest Du auch die Klangqualität berücksichtigen. Ein Name, der sich gut anhört, ist leichter zu merken und zu identifizieren. Teste den Namen, indem Du ihn laut aussprichst und hörst, wie er klingt. Vermeide Namen, die schwer auszusprechen sind oder sich ähnlich wie andere Bootsnamen anhören.

Denk an die Bedeutung

Denke auch an die Bedeutung des Namens. Ein cooler Bootsname sollte eine Bedeutung haben, die mit Deinem Boot oder Deiner Persönlichkeit in Verbindung steht. Überlege, welche Werte oder Eigenschaften Du mit Deinem Boot in Verbindung bringen möchtest und wähle einen Namen, der diese widerspiegelt.

Berücksichtige die Länge des Namens

Berücksichtige auch die Länge des Namens. Du hast einen genialen Bootsnamen, aber dieser ist sehr lang? Dann ist dieser vielleicht schwierig zu merken und auszusprechen. Andererseits kann ein zu kurzer Name unpersönlich wirken. Wähle einen Namen, der nicht zu lang oder zu kurz ist und leicht zu merken ist.

Beachte auch die Regeln und Vorschriften in Deinem Land oder Deiner Region. Überprüfe, ob der Name bereits von einem anderen Boot verwendet wird und ob er den geltenden Regeln entspricht.

Wie lang sollte ein Bootsnamen sein?

Die Länge des Bootsnamens hängt von den individuellen Vorlieben des Bootseigners ab. Es gibt keine Grenze für die Anzahl der Zeichen, die ein Bootsname haben kann. Allerdings sollte der Name kurz genug sein, um leicht lesbar und zu merken zu sein.

In Notsituationen sind kürzere Namen von Vorteil, da das Buchstabieren des Namens im Nato Alphabet nicht so lange dauert. Deswegen sind kurze und einfach Namen zwar oft nicht so lustig, aber deutlich praktischer.

Meine Top 10 Bootsnamen

  1. Reel Nauti
  2. Schiff Happens
  3. Sea-liebte
  4. Meeresmöhre
  5. Solstråle – schwedisch für Sonnenstrahlen
  6. Seebärli
  7. Alba Marina – spanisch für Morgendämmerung am Meer
  8. Plinze – sächsisch für Eierkuchen
  9. Nauti Buoy
  10. Sakura – japanisch für Kirschblüte

Ideen für Bootsnamen und Schiffsnamen
Beachte bitte, dass du checkst, ob dein gewählter Name erlaubt ist und du ihn verwenden darfst. Dies sind nur Ideen und ich übernehme keinerlei Haftung für die Verwendung einzelner Namen.

Sind dir meine Vorschläge immer noch nicht ausreichend, kannst du auch im Schiffsregister der International Telecommunication Union (ITU) stöbern.

Lustige Bootsnamen und allgemeine Bootsnamen

NordlandfahrerAnker los!
LeuchtturmwärterSeelenruhe
PaddelgeistEntdeckungskreuzer
SturmreiterAnkerherz
DonnerbuddelNebeltänzer
HagelhaseThe Buoys‘ Room
Treibholz-TangoHitzköpfe
WasserprinzessinKapitänsmütze
KielholerBlitzbär
SeewindWasserschnell
SturmfreiSeebär
SegeltraumWellenwahn
GewitterhexeWasserwusel
SchiffsgurkeSegelherz
Ankerplatz-BeautyDampfboot
KrabbenkutterKnot on Call
NixenwunderKrakenkumpel
WindflüstererSail La Vie
KorallenprinzessinSchnappschiffschuss
SeegespenstSeehexe
SüdseefieberFlusspferd
MuschelbootAlte Liebe
WellenmeisterSchiffsdrache
Seen SuchtSeegangster
WasserwirbelSeekrabbe
Sailor SpiceRügenstein
EisbärchenFrauenpower
WasserqueenOzeanprinzessin
AbwrackprämieBootsglück
SchneekönigFriesenherz
SeepferdchenTaucherglück
Sylter WellenWassereinhorn
Float Your BoatWellenflüsterer
KielwasserMeeresrauschen
SegeldivaKielholen Deluxe
Das Boot ist vollBuoy Crazy
RegenbogenjägerBootiful
SchiffsrockerBlaues Wunder
RegentropfenfängerFischstäbchen
Hai-HunterSeegurke
OzeanfieberHafenbaron
Lady in BlueFischer Fritz fischt frische Fische
HanseflotteFischfänger
WellenwunderWasserratte
SirenenzauberWellenwirbel
HafenkinoSturmgeschützt
Frauenkraft am RuderFahrvergnügen Deluxe
WolkenzaubererVersenker
KnotenkompetenzSonnenanbeter
WalruheStrandgut
QuallenspaßPiratenschnaps
SeeliebeBootsschatz
FischerkahnLeerer Kiel
FischkutterWasserdämon
SchiffsfeeKalmarschiff
SegelfeeHMS Langweilig
FischmonsterMeerjungfrauenversteher
Fluch der SeekrankheitSchwimmender Garten
QuallenschreckNordseerausch
Gelber HaiSchiff Happens
SturmgeflüsterMakrelenschwarm
SeetraumTidenkieker
TiefseeperleLeinen los!
FischköniginGanz oder gar nicht
SeegöttinWetterschaf
Hull’s AngelsHummerjäger
SeeschreckenWasserschildkröte
SchattenmeerTintenfischjäger
StrandräuberKutterfee
FlaschenpostHöllenflotte
GewittergnomKnotenwirrwarr
MeeresbewohnerKenterglück
PellwattwurmFischermann
WasserrutscheSonnenkönig
BootsgöttinWellenbrecher Deluxe
Nautische DivaHaffschiffer
Havarie HappeningSchiffsente
BootsfieberWassergreifer
SchwimmwitzCaptain Chaos
AquapowerMeerdrache
SeewahnsinnRettungsanker
Sea Ya LaterBootielicious
Bootsmann-BluesAboat Time
SchwertfischSchiff-a-hoi
SeefrauSea-liebte
Reel NautiHafenhumor
Flaute WitzeFang den Fisch
KüstenläuferSeebärenschiff
MöwenmagnetHelgolandblick
AnkerlosRochenrider
FischkoppSeepocke
WassernixeOstseewind
SauerstoffschleuderSeemannsgarn

Schiffsnamen nach schönen Orten dieser Erde

BootsnameBedeutung
Santorinieine griechische Insel
Balieine Insel in Indonesien
Caprieine Insel in Italien
Kauaieine Insel in Hawaii
Amalfieine Stadt in Italien
Zanzibareine Insel vor der Küste Tansanias
Bora Boraeine Insel in Französisch-Polynesien
Positanoeine Stadt in Italien
Mauieine Insel in Hawaii
Corsicaeine Insel in Frankreich
Maldivesein Inselstaat im Indischen Ozean
Ibizaeine Insel in Spanien
Lake Comoein See in Italien
Palawaneine Insel in den Philippinen
Cinque Terreeine Küstenregion in Italien
Phuketeine Insel in Thailand
Mykonoseine griechische Insel
Whitsundayeine Inselgruppe in Australien
Santorineine griechische Insel
Madeiraeine Inselgruppe in Portugal
Malibueine Stadt in Kalifornien
Great Barrier Reefein Korallenriff in Australien
Sardinieneine Insel in Italien
Lake Tahoeein See in Kalifornien/Nevada
Seychellesein Inselstaat im Indischen Ozean
St. Tropezeine Stadt in Frankreich
Martha’s Vineyardeine Insel vor der Küste von Massachusetts
Sicilyeine Insel in Italien
The Hamptonsein Gebiet im Bundesstaat New York
Ibizaeine Insel in Spanien
The Maltese Islandseine Inselgruppe im Mittelmeer
Nantucketeine Insel vor der Küste von Massachusetts
Santorinieine griechische Insel
Lake Genevaein See in der Schweiz
Mauritiusein Inselstaat im Indischen Ozean
San Francisco Bayeine Bucht in Kalifornien
The Azoreseine Inselgruppe im Atlantischen Ozean
Lake Lucerneein See in der Schweiz
Fijiein Inselstaat im Südpazifik
Cinque Terreeine Küstenregion in Italien

Bootsnamen für kleine Boote oder Angelboote

MeeresmöhreWellenschlucker
AngelrockerEntenflitzer
PontoniusFlunder
Kapitän KnallfroschKuttertraum
Plankton ExpressFisherman’s Friend
BöötchenNauti Nauti
Lucky StrikeFlossenfreund
Aqua LamaAngelkönig
AngelwunderSeetomate
Happy FishingWasserrausch
WobblerCatch’em
AngelglückHafenglück
MuschelsucherBig Catch
AngeljägerCatcher
WabbelbootRettungsringo
BaitfishFischfinder
WindspielSea Bait
BootstölpelSchwimmender Sessel
StrandläuferWellenbrecherlein
MöwenschreiBaitboat

Bootsnamen in anderen Sprachen

Italienische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
Mare BluBlaues Meer
Sogno ItalianoItalienischer Traum
CapriName einer Insel im Golf von Neapel
Luce del MareLicht des Meeres
Il VentoDer Wind
La StellaDer Stern
Luna del MareMond des Meeres
IsolaInsel
Vento d’OrienteWind des Ostens
SoleilSonne
Acqua AzzurraBlaues Wasser
Dolce Far NienteSüßes Nichtstun
La Vita è BellaDas Leben ist schön
Il MareDas Meer
La PerlaDie Perle
ViaggioReise
AvventuraAbenteuer
Bella VitaSchönes Leben
Vento di MareMeereswind
Amore BluBlaue Liebe
Mare NostrumUnser Meer
Dolce MareSüßes Meer
Luna di MareMeeresmond
Navigare è VivereNavigieren ist Leben
Stella MarinaSeestern
Dolce VitaSüßes Leben
Mare CalmoRuhiges Meer
Onda PerfettaPerfekte Welle
Sole di MareMeersonne
Il Mare e la VitaDas Meer und das Leben
Vela BluBlaues Segel
Navigare con StileStilvoll navigieren
Navigare con PassioneMit Leidenschaft navigieren
Tramonto sul MareSonnenuntergang auf dem Meer
Marea AltaHohe Flut
Gabbiano BiancoWeißmöwe
Mar MediterraneoMittelmeer

Englische Bootsnamen

Pier PressureThe High Tide Club
Voyager’s VistaWet Dream
Seas the DayCrewless
Bait & SwitchWhispering Waves
Siren’s SymphonyAquamarine Muse
Echoes of AtlantisFloat On
Fishin‘ ImpossibleSaltwater Sonata
Sea YaMystic Voyager
Nautical But NiceDon’t Rock the Boat
Neptune’s NirvanaDriftwood Dreams
Boaty McBoatfaceSeaside Serenity
Sea SerenadeSerendipity Seeker
Fishful ThinkingReel Crazy
Nautical NostalgiaStarlight Cruiser
The CodfatherNauti Buoy
AquamanMermaid’s Melody
A-VoiderSolstice Skies
Celestial OdysseyLife of Pi
The Salty SeamenEuphoria’s Dream
Captain HookedSplash Dance
Liquid AssetNo More Worry
Aweigh We GoBuoy Oh Buoy
On the RocksShip Happens
Reel DealThe Buoyant Bunch
Knot WorkingSeas the Moment
Seabreeze SojournKnot Paid For
The Deep EndThe Wet Bandits
Wake Up CallFish & Chicks
Sea-SationalOceanic Oasis

Spanische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
MariposaSchmetterling
Estrella del MarStern des Meeres
AventuraAbenteuer
Brisas del MarMeeresbrisen
Bahía AzulBlaue Bucht
La Perla NegraDie Schwarze Perle
Viento en PopaWind in den Segeln
Olas del MarMeereswellen
El DoradoDer Goldene
Coral VivoLebendiges Korallenriff
Navegante SolitarioEinsamer Navigator
Océano AzulBlaues Meer
Isla del TesoroSchatzinsel
Puerto EsperanzaHafen der Hoffnung
Mar de FuegoMeer des Feuers
Estrella de MarSeestern
Alba MarinaMeeresmorgenröte
La Gran AventuraDas Große Abenteuer
La Brisa del MarMeeresbrise
Luna del MarMeeresmond

Französische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
Belle VieSchönes Leben
La Belle EtoileDer schöne Stern
L’Amour de la MerDie Liebe zum Meer
La Mer ÉternelleDas ewige Meer
Vent du LargeMeereswind
Belle MaréeSchöne Gezeiten
L’Océan BleuDas blaue Meer
La Marée HauteDie Flut
Le Phare BrillantDer strahlende Leuchtturm
La Voie LactéeDie Milchstraße
Le Grand BleuDas tiefe Blau
L’Horizon InfiniDer unendliche Horizont
La Perle de MerDie Meeresperle
L’Ancre d’OrDer goldene Anker
La Vague MystérieuseDie geheimnisvolle Welle
Les Voiles BlanchesDie weißen Segel
La Mer CalmeDas ruhige Meer
Le Soleil de MerDie Sonne des Meeres
L’Île ParadisiaqueDie paradiesische Insel
Le Vent de la LibertéDer Wind der Freiheit
La Mer d’AzurDas Azurblaue Meer
Le Rivage TranquilleDie ruhige Küste
L’Abri du PhareDer Schutz des Leuchtturms
La Plage DoréeDer goldene Strand
Les Vagues PaisiblesDie friedlichen Wellen
La Brise DouceDie sanfte Brise
L’Escale RomantiqueDer romantische Halt
La Baie ScintillanteDie glitzernde Bucht
Le Reflet de LuneDer Mondreflex
L’Île CachéeDie versteckte Insel
Les Voiles d’ArgentDie silbernen Segel
La Plage de RêveDer Traumstrand
L’Aurore sur MerDas Morgenrot auf dem Meer
La Merveille BleueDas blaue Wunder
Les Flots SauvagesDie wilden Wellen
La Mer AgitéeDas bewegte Meer
La Lumière du PhareDas Leuchtturmlicht
L’Esprit de l’OcéanDer Geist des Ozeans
La Côte d’EmeraudeDie Smaragdküste
La Plage EnsoleilléeDer sonnige Strand

Bootsnamen auf Latein

BootsnameBedeutung
Navigoich navigiere
VentusWind
AquaWasser
CarinaSternbild des Schiffes
MareMeer
SolisSonne
SalaciaGöttin des Meeres
AquilaAdler
LuminareLeuchtturm
FidesVertrauen
NavisSchiff
AquaMareWasser des Meeres
PolarisPolarstern
OceanusOzean
SirenusSirene
ProcellaSturm
FluctusWelle
InfinitumUnendlichkeit
AltumTiefe
AequorGewässer
NovaNeuheit
SerenusRuhe
AlbaWeiß
NereusMeeresgott
FortunaGlück
VeritasWahrheit
VesperAbendstern
PotensMächtig
Icarusmythologischer Flieger
AuroraMorgenröte
CoronaKrone
NavitasEnergie
TiberiusName eines römischen Kaisers
VetusAlt
IgnisFeuer
BellumKrieg
LibertasFreiheit
MagnumGroß
VictoriaSieg

Kroatische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
MoreMeer
ValWelle
DubaEiche
ŠkoljkaMuschel
GalebMöwe
BuraBora-Wind
Morski pasHai
OštricaKlinge
Jadranski sanAdriatischer Traum
Morska sirenaMeerjungfrau
GaleonGaleone
Mala barkaKleines Boot
Plavi valBlaue Welle
JadranAdria
Gospa od moraUnsere liebe Frau des Meeres
KormoranKormoran
Noćni leptirNacht-Schmetterling
Srednja brazdaMittlere Furche
LjepoticaSchönheit
KrakenKrake

Bootsnamen mit Schweizer Bezug

BootsnameBedeutung
RhyblüemliRheinblümchen
BärliBärchen
AlpsternAlpenstern
ÄlplerchäsAlpkäse
SeebärliSee-Bärchen
BergfröschliBerg-Fröschchen
TörggälerWeinlesearbeiter
FüürfägerFeuerwehrmann
ChrüterchraftKräuterkraft
SchoggiSchokolade
HimmelchäferHimmelskäfer
ÄmmitalerEmmentaler
FöhnwindFöhnwind
SeemöweSee-Möwe
FlussperleFlussperle
GletschersternGletscherstern
BündnerfleischBündner Fleisch
EdelweissEdelweiß
SchwyzerörgeliSchweizerörgeli
Bärner WyyschiffliBernisches Wappentier, kleines Schiff
TössgloggeGlockenturm in Winterthur an der Töss
Züriwasserfallin Anlehnung an den Rheinfall
Aareschifflikleines Schiff auf der Aare
Turi-SeeSee im Berner Oberland
Thuner ChüngelThuner Kind, umgangssprachliche Bezeichnung für die Thuner Bevölkerung
Rigi-Schifflinach dem bekannten Berg in der Zentralschweiz
Sempacherseelinach dem See in der Zentralschweiz
Luzärner StärnliLuzerner Stern, in Anlehnung an das Luzerner Wappen
Walensee-Windnach dem bekannten See in der Ostschweiz
Vierwaldstättersee-Schiffnach dem bekannten See in der Zentralschweiz
Baselbieter BirnelBaselland Bärn, bekannt für seinen Birnensaft
Juraschifflinach dem Jura-Gebirge im Nordwesten der Schweiz
Surselva-Schifflinach dem Tal im Kanton Graubünden
Grindelwalder Gletschernach dem bekannten Gletscher im Berner Oberland
Davoser Bündnerfleischnach der Stadt Davos und dem bekannten Fleisch
Rheinbrisein Anlehnung an den Fluss Rhein
Walliser Weissweinnach dem Wein aus dem Kanton Wallis
Emmental-Schiffnach dem bekannten Käse aus dem Emmental
Bündner Bergkäsenach dem bekannten Käse aus dem Kanton Graubünden

Schwedische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
Havets PärlaDie Perle des Meeres
SolstråleSonnenstrahl
Vindens VingeDer Flügel des Windes
MåsögaMöwenaugen
TjustEine Region in Schweden
SjöormenSeeschlange
Blå HorisontBlaue Horizont
GryningMorgendämmerung
VattenklarWasserklar
FjärilsvingarSchmetterlingsflügel
DrömvindTraumwind
SkogsfridWaldesruh
SolnedgångSonnenuntergang
HavsbrisMeeresbrise
SjöskumMeereschaum
KustlivKüstenleben
ÖstersjöOstsee
SegelglädjeSegelfreude
SommardrömSommertraum
StjärnklarSternenklar

Schottische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
Tartan VoyagerTartan Abenteurer
Shetlandnach der Inselgruppe im Norden Schottlands
Loch Nessnach dem berühmten See in Schottland
Gallowaynach der Region im Südwesten Schottlands
Eiggnach der Insel westlich von Skye
Nessie HunterNessie Jäger
Ardnamurchannach der Halbinsel an der Westküste Schottlands
Uistnach der Inselgruppe im Westen Schottlands
Hebridean BreezeHebriden Brise
Bonnie BraeSchöne Hügel
Skerryvorenach dem Leuchtturm auf einem Felsen westlich von Oban
Celtic SeaKeltische See
Neist Pointnach dem Leuchtturm auf der Isle of Skye
Eilean Donannach dem berühmten Schloss Eilean Donan
Ailsa Craignach dem Felsen in der Irischen See
Loch Lomond SerenityLoch Lomond Gelassenheit
Fingal’s Cavenach der Höhle auf der Insel Staffa
Isle of Skye DreamerTräumer der Isle of Skye
Dunvegannach dem Schloss auf der Isle of Skye
BraveheartMutig wie ein Löwe
Caledonia’s PrideStolz von Caledonia
Highland MistHighland Nebel
Loch Mareenach dem See in den Highlands
Cuillinnach der Cuillin Ridge auf der Isle of Skye
Whisky GaloreWhisky im Überfluss
Isle of Mullnach der Insel vor der Westküste Schottlands
Loch Lomondnach dem berühmten See in Schottland
Stornowaynach der Hauptstadt der Insel Lewis and Harris
Caledonian Canalnach dem Kanal, der die Ost- und Westküste Schottlands verbindet
Kintyrenach der Halbinsel im Südwesten Schottlands
Lochaber No MoreLochaber nicht mehr
Loch Ness ExplorerLoch Ness Entdecker
Lagganbedeutet langer Platz

Bayrische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
BreznseglBrezn + segeln – Für ein gemütliches Boot, das zum Genießen von Brezn und Bier geeignet ist
BuamkutterJungenschliff – Für ein starkes, robustes Boot, das für raue Gewässer geeignet ist
BergseeglerSegler am Bergsee – Für ein Boot, das auf den ruhigen Gewässern eines Bergsees segelt
GoaßbockZiegenbock – Für ein schnelles und wendiges Boot
Kini’s YachtKönigsyacht – Für ein elegantes, königliches Boot
LederhosenschifferSchiffer in Lederhosen – Für ein traditionelles, gemütliches Boot
MaibockBockbier – Für ein starkes, kräftiges Boot
Obazd’nkähnObazda + Kahn – Für ein Boot, das für gesellige Abende auf dem Wasser geeignet ist
WeißwurstkahnKahn für Weißwürste – Für ein gemütliches Boot, das für Frühstücke auf dem Wasser geeignet ist
WatzmannseglerSegler am Watzmann – Für ein Boot, das auf einem der höchsten Berge Deutschlands segelt
ZwetschgendatscherZwetschgenkuchen – Für ein gemütliches Boot, das für Kaffeefahrten geeignet ist
BreznwurmBrezn + Wurm – Für ein langes, schlankes Boot
FünfseenkreuzerKreuzer auf den fünf Seen – Für ein Boot, das auf den fünf Seen in Oberbayern segelt
GipfelstürmerBergsteiger – Für ein schnelles, wendiges Boot, das hohe Wellen meistern kann
Himmelhochjauchzerlauter Schrei – Für ein Boot, das schneller und höher als alle anderen fahren kann
BiergartenpaddlerPaddler zum Biergarten – Für ein gemütliches Boot, das für entspannte Fahrten zu den bayerischen Biergärten geeignet ist
OimaraAlmhirte – Für ein gemütliches Boot, das auf ruhigen Flüssen und Seen segelt
BrotzeitfloßFloß für die Brotzeit – Für ein großes Boot, das für gesellige Ausflüge mit der ganzen Familie oder Freunden geeignet ist
Kaiserschmarrnsüßes Gericht – Für ein gemütliches Boot, das zum Genießen von Süßigkeiten und Entspannung auf dem Wasser geeignet ist

Irische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
Sineadbedeutet Gnade oder Gnädige
Grainnebedeutet Korn oder Getreide
Cliodhnabedeutet Königin des Meeres
Orlabedeutet Goldig
Siobhanbedeutet Gott ist gnädig
Eibhlinbedeutet Angenehm
Fionnualabedeutet Weiße Schulter
Ainebedeutet Glück oder Freude
Emerbedeutet Schnell
Aoibheannbedeutet Schöne Anmut
Caoimhebedeutet Zart oder Anmutig
Muireannbedeutet Meerfäulein
Aislingbedeutet Traum oder Vision
Deirdrebedeutet Schmerz oder Kummer
Maevebedeutet Trunkenheit
Saoirsebedeutet Freiheit
Brigidbedeutet Hoch und Erhaben
Nessabedeutet Sturm oder Unruhe
Roisinbedeutet Kleine Rose

Japanische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
SakuraKirschblüte
KoiKarpfen
YukiSchnee
HikariLicht
ShinjuPerle
TakumiKunstfertigkeit
SoraHimmel
KazeWind
MizuWasser
RyuDrache
ToraTiger
MomoPfirsich
AoiBlau
KumaBär
HanaBlume
AiLiebe
ShiroWeiß
TsukiMond
YumeTraum
AsahiMorgensonne

Sächsische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
BimmsebootBimmse = Sächsisch für klingeln, läuten
KrawallschachtelKrawall = Lärm, Schachtel = umgangssprachlich für Boot
PlinzeSächsisch für Krapfen oder Pfannkuchen
RübenbomberSächsisch für Zuckerrübe
SchnatterbootSächsisch für schnattern, plappern
SchrammeSächsisch für Kratzer, Macke
QuarktascheSächsisch für Quarkgebäck
GerschdabootGerschda = Sächsisch für Gurke
KnackworschtbomberSächsisch für Knackwurst, Bomber = umgangssprachlich für Flugzeug oder Boot
StulleSächsisch für Brotzeit, Butterbrot
Saure GurkeSächsisch für eingelegte Gurke
SauerampferSächsisch für eine saure Wildpflanze
OachkatzlschwoafSächsisch für Eichhörnchenschwanz
FummelbunkerSächsisch für Schuppen oder Lager
ZwicklSächsisch für ein kleines Bier
FliederbeerbomberSächsisch für Holunderbeeren
KremplSächsisch für altes, nutzloses Zeug
PflastersteinSächsisch für einen schweren Gegenstand
SchneckenhäuserSächsisch für Muscheln
SchbäzleSächsisch für kleine Spätzle

Walisische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
EnfysRegenbogen
LliweddFarbenfroh
AberthawMündung des Flusses Thaw
HaulSonne
AfonwenWeißer Fluss
LlwynonLinde
LlynfiFlussname
CelynStechpalme
TaliesinName eines berühmten walisischen Barden
GlannauUfer
DyffrynTal
AranName eines walisischen Berges
TegfanSchönes Gesicht
EryriName des Snowdonia Nationalparks
LlandudnoName einer walisischen Stadt am Meer
MaelogName eines walisischen Heiligen
BeddgelertName eines walisischen Dorfes
CaderName eines walisischen Berges
MeirionName einer walisischen Region
IantoAbkürzung von Ifan, walisisch für Johannes

Arabische Bootsnamen

BootsnameBedeutung
Al-BahrDas Meer
Al-LujjDie Welle
Al-Bahr Al-AbyadDas Weiße Meer
Al-SamaaDer Himmel
Al-Bahr Al-AswadDas Schwarze Meer
Al-DarbDie Spur
Al-MawaadDie Wellen
Al-NawrasDie Möwe
Al-QawsDer Bogen
Al-RaasDer Kopf
Al-RiyamDie Gezeiten
Al-SafinaDas Schiff
Al-SahilDie Küste
Al-TayrDer Vogel
Al-WahatDie Oase
Al-WatanDie Heimat
Al-ZahraDie Blume
Al-ZawrakDie Muschel
Al-ZubraDie Königin
Bahr Al-AkhdarDas Grüne Meer

Schiffsnamen aus der Geschichte und Mythologie

Bootsnamen mit geschichtlichem Bezug

Ark RoyalBritisches Kriegsschiff im Zweiten Weltkrieg
BismarckDeutsches Schlachtschiff im Zweiten Weltkrieg
Black PearlFiktives Piratenschiff aus Fluch der Karibik
CalypsoSchiff von Jacques Cousteau
ConstitutionAmerikanisches Kriegsschiff im 18. Jahrhundert
Cutty SarkBekanntes Teesegelschiff des 19. Jahrhunderts
DreadnoughtBritisches Schlachtschiff der 1900er Jahre
EndeavourSchiff von James Cook
Flying CloudSchneller Klipper im 19. Jahrhundert
Golden HindeSchiff von Sir Francis Drake
Kon-TikiFloßexpedition von Thor Heyerdahl
MayflowerSchiff der Pilgerväter
MonitorUnionsschiff im amerikanischen Bürgerkrieg
Titanicberühmtes Passagierschiff
VictorySchiff von Lord Nelson in der Schlacht von Trafalgar
YamatoJapanisches Kriegsschiff im Zweiten Weltkrieg
ZuytdorpNiederländisches Schiff, das an der Westküste Australiens gesunken ist

Bootsnamen aus der griechischen Mythologie

Argodas Schiff, auf dem Jason und die Argonauten zur Suche nach dem Goldenen Vlies fuhren
AndromedaTochter von König Kepheus und Königin Kassiopeia, die von Perseus vor einem Seeungeheuer gerettet wurde
Adonisjunger und schöner Geliebter der Aphrodite
AthenaGöttin der Weisheit, des Krieges und des Handwerks
EurydiceGattin von Orpheus, die von einer Schlange gebissen und in die Unterwelt gezogen wurde
HeliosGott der Sonne
IkarusSohn des Dädalus, der mit Wachsflügeln zu nah an die Sonne flog und abstürzte
Medusaeine der drei Gorgonen, die von Perseus enthauptet wurde
Minervarömische Göttin der Weisheit, die der griechischen Göttin Athena entspricht
MorpheusGott der Träume
NikeGöttin des Sieges
OdysseusKönig von Ithaka, Held der Odyssee von Homer
Orpheusmythischer Dichter und Musiker, der in die Unterwelt ging, um seine verstorbene Frau Eurydice zurückzubringen
Pallasalternative Bezeichnung für Athena
PerseusHeld, der Medusa enthauptete und Andromeda rettete
ProteusGott des Meeres und der Verwandlung
SeleneGöttin des Mondes
Sireneweibliche Seeungeheuer, die durch ihren Gesang die Seeleute in den Tod lockten
TritonMeeresgott und Sohn des Poseidon
ZeusKönig der Götter, Herrscher des Himmels und Blitzes

Wikinger Bootnamen

Thornach dem nordischen Gott Thor
Odinnach dem nordischen Gott Odin
Freyanach der nordischen Göttin Freya
Ragnarnach dem legendären Wikingerkönig Ragnar Lodbrok
Lokinach dem nordischen Gott Loki
Helgabedeutet heilige Frau auf Altgermanisch
Huginnach dem Raben Hugin aus der nordischen Mythologie
Muninnach dem Raben Munin aus der nordischen Mythologie
Ulfbedeutet Wolf auf Altgermanisch
Bjornbedeutet Bär auf Schwedisch
Hjalmarbedeutet berühmter Krieger auf Altgermanisch
Gudrunbedeutet Göttin des Krieges auf Altgermanisch
Rolfbedeutet ruhmreicher Wolf auf Altgermanisch
Sigridbedeutet Siegesritter auf Altgermanisch
Erikbedeutet ewiger Herrscher auf Altgermanisch
Astridbedeutet Göttin der Liebe auf Altgermanisch
Gunnarbedeutet Kämpfer auf Altgermanisch
Olafbedeutet Vorfahre auf Altgermanisch
Svenbedeutet junge Krieger auf Altgermanisch
Ingridbedeutet schöne Tochter auf Altgermanisch

Nordische Bootsnamen

Aegirein Meeresgott aus der nordischen Mythologie
Ask und Embladie ersten beiden Menschen in der nordischen Mythologie
Baldurein Gott der nordischen Mythologie
Bifröstdie Regenbogenbrücke, die Asgard mit Midgard verbindet
Brísingameneine Halskette aus der nordischen Mythologie, die von der Göttin Freya getragen wird
Fafnirein Drache aus der nordischen Mythologie
Fenrirein riesiger Wolf aus der nordischen Mythologie
Fensalirder Palast der Göttin Frigg in Asgard in der nordischen Mythologie
Fimbulwinterein Winter, der in der nordischen Mythologie vor Ragnarök stattfindet
GungnirOdins Speer aus der nordischen Mythologie
Hávamáleine Gedichtsammlung aus der nordischen Mythologie
Heimdalrein Wächtergott aus der nordischen Mythologie
Helheimeine Unterwelt in der nordischen Mythologie, in der diejenigen leben, die eines natürlichen Todes gestorben sind
Huginn und Muninndie Raben Odins aus der nordischen Mythologie
Jörmungandreine Seeschlange aus der nordischen Mythologie
Jötunheimrdie Heimat der Riesen in der nordischen Mythologie
Midgarddie Welt der Menschen in der nordischen Mythologie
MjölnirThors Hammer aus der nordischen Mythologie
Nidhoggein Drache, der den Weltenbaum im nordischen Mythos nagt
Niflheimeine Unterwelt in der nordischen Mythologie
Nornsdie Schicksalsgöttinnen in der nordischen Mythologie
Ragnarökdie nordische Apokalypse
Sköllder Wolf, der die Sonne im nordischen Mythos jagt
SleipnirOdins achtbeiniges Pferd aus der nordischen Mythologie
Surturein Feuerriese aus der nordischen Mythologie
Valaskjalfder Palast Odins in Asgard in der nordischen Mythologie
Valhallaein Ort in der nordischen Mythologie, an dem die in Schlachten gefallenen Krieger begrüßt werden
Yggdrasilder Weltenbaum im nordischen Mythos
Ymirein Riese aus der nordischen Mythologie, aus dessen Leiche die Welt erschaffen wurde
Thor’s Donner
Fenriswolf
Odin’s Auge
Heimdall’s Horn
Frostwanderer
Midgardsorm
Valhöll
Fjordwind
Asenflug
Trollelf
Nordlicht
Skaldenschiff
Eisbär
Asgardia
Frostfährte
Trolldampfer
Eissegler
Nornenschiff
Weltenbaum
Gullinkambi
Götterbote
Frostklinge
Midgardschlange
Freyas Segen
Gjallarhorn
Runenruder
Thor’s Hammer
Walkürenritt
Wolfsfährte
Skandinavien
Hugin und Munin
Eisdrache
Schneesturm

Schiffsnamen mit Bezug zu Star Trek

Enterprisedas bekannteste Raumschiff der Star Trek-Serie
Voyagerdas Raumschiff in der Serie Star Trek: Voyager
Defiantdas Raumschiff in der Serie Star Trek: Deep Space Nine
Discoverydas Raumschiff in der Serie Star Trek: Discovery
Excelsiordas Raumschiff in mehreren Star Trek-Filmen
Intrepiddas Raumschiff in der Serie Star Trek: Voyager
Prometheusdas Raumschiff in der Serie Star Trek: Voyager
Challengerdas Raumschiff in der Serie Star Trek: Enterprise
Galileoein Shuttle in der Originalserie
Kelvindas Raumschiff im Star Trek-Reboot-Film
Novadas Raumschiff in der Serie Star Trek: Enterprise
Phoenixdas erste Raumschiff, das Warp-Antrieb entwickelt hat
Saratogadas Raumschiff in Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
Titandas Raumschiff in der Star Trek-Romanreihe Titan
Excursiondas Raumschiff in der Star Trek-Romanreihe Seekers
Yorktowndas Raumschiff in Star Trek Beyond
Equinoxdas Raumschiff in der Serie Star Trek: Voyager
Aresdas Raumschiff in der Star Trek-Romanreihe Vanguard
Chimeradas Raumschiff in der Star Trek-Romanreihe The Lost Era
Endeavourdas Raumschiff in der Star Trek-Romanreihe The Original Series: Errand of Fury

Klassische Schiffsnamen mit Bedeutung

Mary CelesteDie Verlassene
PintaFinken
SantiagoSankt Jakobus
VictorySieg
NinaMädchenname
Santa MariaHeilige Maria
OdysseyOdyssee
MayflowerMaiblume
Golden HindGoldener Hirsch
BountyBelohnung
PequodSchiff aus Moby Dick
EnterpriseUnternehmen
LibertyFreiheit
EndeavourBemühung
La RealeDie Königliche
GypsyZigeunerin
Leif EriksonEntdecker von Nordamerika
IntrepidFurchtlos
RevengeRache
ShamrockKleeblatt
Sea WitchMeereszauberer
Spirit of St. LouisGeist von St. Louis
HesperusAbendstern
SerenityGelassenheit
NautilusSeekreuzer
VictoriaSiegerin
SurpriseÜberraschung
Flying DutchmanFliegender Holländer
La Belle PouleDas Schöne Huhn
Santa ClausHeiliger Nikolaus
SchoonerSchnauzer
Queen Anne’s RevengeRache der Königin Anne
ArielEngel

Königliche und Royale Bootsnamen auf Deutsch und Englisch

Royal Yachtkönigliche Yacht
MajestyMajestät
Crown JewelKronjuwel
Regal Starköniglicher Stern
Imperial Crownkaiserliche Krone
SovereignSouverän
Noble Duchessedle Herzogin
Monarch’s PrideStolz des Monarchen
Queen’s GraceGnade der Königin
KingfisherEisvogel
Golden CrownGoldene Krone
Royal HighnessKönigliche Hoheit
Imperial MajestyKaiserliche Majestät
Noble Knightedler Ritter
Majestic Gloryherrliche Majestät
Royal Fortunekönigliches Glück
Imperial Gracekaiserliche Gnade
Noble Princeedler Prinz
Royal Legacykönigliches Erbe
Imperial Heritagekaiserliches Erbe
Königskrone
Prinzenperle
Königsadler
Herzogin
Königsjäger
Kronprinzessin
Königspfeil
Fürstenboot
Königszepter
Königswelle
Adelsboot
Königsschiff
Prinzessin Victoria
Königsklasse
Königsdrache
Fürstensegler
Königsflamme
Königskrone II
Herzog von Windsor
Königsfalke

Schiffsnamen für Gewinnertypen

Winner’s WayChampion’s Choice
Regatta RacerVictory Vessel
Grand ChampionWinning Wave
Elite YachtConqueror Cruiser
Master of the SeasTop of the Podium
Champion ShipGold Medalist
Winning StreakChampion’s Spirit
Dominant DinghyDominator Dinghy
Prime WinnerTriumph Trimaran
Regatta RoyaltyFirst Place Flyer

Süße Schiffsnamen und Bootsnamen für Paare

SeeroseEverlasting Love
ZweisamkeitLiebelei
Ocean of LoveNixe
The One and OnlySeelenverwandte
SalzluftSoulmates
MuscheltraumSonnensegler
Forever and AlwaysZuckerfee
HerzschlagSternenklar
MeereszauberHorizont
MeeresmädchenKurs Liebe
HafenliebeLiebeshafen
MeerwehSchiffchen
HafenidyllLiebesboot
Ewige LiebeEndless Love
PerlchenWellenflüstern
Sealed With a KissSail Away With Me
BlütenzauberMeerblau
WellenreiterinDoppelpack
SommerwindTogether Forever
Happy TogetherSonnenschein
HerzblattSternenhimmel
InseparableHeart and Soul
Leinen losSeemannsherz
Love ShackLovebirds
My BelovedSea of Love
Love BoatBrandungskuss
FlamingoGlückspilz
SehnsuchtSweetheart
AnkerplatzKuschelboot
WolkenfeeNautica
SchatzLove at Sea
GemeinsamSonnenblume
SegelglückLiebesbote
WellenreiterWindrose
TraumfängerinSternschnuppe
TraumbootKüstenliebe
MeeresmärchenTwo Hearts

Bootsnamen mit Bezug zum Sport

Speedyschnell
Slam DunkBasketball-Terminologie
High ScoreHöchstpunktzahl
TouchdownFootball-Terminologie
Net BreakerTennis-Terminologie
Power PlayEishockey-Terminologie
Strike OutBaseball-Terminologie
Goal GetterZielstürmer
End ZoneFootball-Terminologie
Fast Laneschnelle Fahrspur
The Sprinterder Sprinter
AceTennis-Terminologie
Full Throttlevolle Kraft voraus
Red ZoneFootball-Terminologie
Finish LineZiellinie
First DownFootball-Terminologie
Gold MedalGoldmedaille
3-PointerBasketball-Terminologie
BreakawayEishockey-Terminologie
Home RunBaseball-Terminologie

Bootsnamen Generator

Wenn du nun selber etwas Lust hast auf den Namen Einfluss zu haben, dann nutze diesen Bootsnamen Generator.


SegelPlanet.de ist Teil des Amazon EU Partnerprogramms. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (d.h. Werbung). Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst, bekomme ich von Amazon bzw. dem Werbepartner eine kleine Provision für jeden qualifizierenden Verkauf. Für dich verändert sich der Preis nicht. Du hilfst mir damit die laufenden Kosten dieser Webseite zu decken und mir etwas Nutella als Nervennahrung zum Schreiben zu erwerben. Danke!
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
SegelPlanet.de ist ebenso Teil des Partnerprogramms von My-Days, segeln-lernen.de, Manöverschluck.de, Bootsschule1 und erhält eine kleine Provision für das Vermitteln von Kunden.


Tom von Segelplanet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare müssen durch den Moderator freigeschaltet werden, bevor diese hier auf tauchen. Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank der Webseite gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.