Wo braucht man einen Segelschein?

Kann man in Deutschland segeln ohne Segelschein und ist der Segelschein Pflicht? Wenn man in Deutschland oder im Ausland segeln möchte, muss man wissen, wo man einen Segelschein braucht. Persönlich habe ich vor einigen Jahren den RYA Yachtmaster Offshore gemacht. Für die internationale Nutzung als Skipper (Bootsführer) und im englischsprachigen Raum, ist das nützlicher für mich.

Aber ist dieser Schein auch als Segelführerschein in Deutschland gültig? Hier sind Ergebnisse meiner Recherche, wo man denn nun wirklich einen Segelschein haben muss und ob man in Deutschland auch legal ohne deutsche Qualifikation segeln darf.

ACHTUNG:
Seit 01.01.2023 müssen Führer von Elektromotoren ab 7,5kW (ca. 10 PS) einen Sportbootführerschein erwerben

Ich habe festgestellt, dass die meisten Informationen im Internet falsch oder veraltet sind. Hier sind die Informationen, die ich gefunden habe und die aktuell gültig sind:

Darf man segeln ohne Segelschein?

Segeln ohne Segelschein ist mit Stand Februar 2024 in Deutschland erlaubt!

Dies gilt für Jollen und Kielboote. Für Boote ohne Motor oder mit einer maximalen Leistung von 15 PS eines Verbrennungsmotors bzw 7,5kW (ca. 10 PS) eines Elektromotors wird kein Segelschein benötigt.

Ausnahmen dieser Verordnung sind die Berliner Binnenschifffahrtsstraßen (mehr als 6qm Segelfläche), Segelboote, die eine Motorisierung von 11,03 KW (15 PS) bzw. 3,68 KW (5PS) auf dem Rhein (seit 01.04.2023 auf dem Rhein bis 20m und 15 PS führerscheinfrei) überschreiten, und der Bodensee bei mehr als 12qm Segelfläche und/oder mehr als 4,4 KW (6 PS). Lokale Vorschriften sind zu beachten.

Ja, es stimmt wirklich. In Deutschland ist segeln mit ein paar Ausnahmen ohne Segelschein möglich. Das heißt aber nicht, dass du keinen Segelschein machen solltest. Auch wenn es keine Segelschein Pflicht gibt, musst du trotzdem wissen, wie du jemanden wann ausweichst, wie du ein Boot sicher führst und welche Rechte und Pflichten du als Kapitän hast. Grundlegende Ausweichregeln findest du zum Beispiel in meinem Artikel zu den Vorfahrtsregeln.

Willst du Geld sparen, hast weniger Zeit und willst dich spielerisch und unabhängig von anderen durch die gefühlten 1000 Fragen zum Sportbootführerschein arbeiten? Dann empfehle ich dir meinen Erfahrungsbericht für einen Online SBF Kurs anzuschauen!

Nimm diesen Artikel also bitte nicht als Anlass, es einfach einmal auszuprobieren. Ich empfehle dir zu 100 % eine kompetente Segelschule und einen Segelkurs bevor du anfängst! Um mehr über die typischen Kosten eines Segelscheins zu erfahren, kannst du diesen Artikel zu den Segelscheinkosten lesen.

Gerne kannst du mithilfe des Kontaktformulars anfragen, ob ich für Segelschulung oder das Führen deines Bootes Zeit habe.

Für wen sind diese Informationen interessant?

Die folgenden Informationen gelten für

  • Segler mit Sportbooten von weniger als 15 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet, auf dem Rhein (seit 01.04.2023 auf dem Rhein bis 20m und 15 PS führerscheinfrei)
  • Segler mit Sportbooten von weniger als 20 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet, in den restlichen Binnenschifffahrtsstraßen Deutschlands
  • Segler mit Sportbooten ohne Längenbegrenzung auf den Seeschifffahrtsstraßen

Falls du dich fragst, was die Definition eines Sportbootes ist, dann habe ich auch darauf eine Antwort.

Als Sportboote gelten: Motor- oder Segelboote die nicht gewerbsmäßig, für Sport- oder Erholungszwecke verwendete werden. Darunter fallen auch Wassermotorräder (Jetski).

Ausnahmen von dieser Definition sind muskelbetriebene Sportgeräte (Tretboot, Stand Up Paddle Board, etc.) und Segelboote mit höchstens 6 Quadratmeter Fläche.

SegelPlanet.de Empfehlung

★★★ Bootsführerschein online machen ★★★

BOOTSSCHULE1

  • SBF Binnen & SBF See für 480 € ohne versteckte Kosten
  • Inkl. Lernmaterialien & Fahrstunden
  • 98 % Erfolgsquote
  • 14-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • Hochwertige Videoschulung
  • Freundlicher und kompetenter Kontakt & 1:1 Konsultation

Diese Segelscheine gibt es

Freiwillige und nicht amtliche Segelbootscheine in Deutschland

  • DSV Jüngstensegelschein
  • DSV Grundschein
  • VDWS Opti Grundschein Kinder
  • VDWS Grundschein
  • VDWS Katamaran Grundschein Kinder
  • VDWS Katamaran Grundschein
  • RYA Dinghy Sailing

Diese Scheine sind ein perfekter Start in das Hobbysegeln. Dabei bieten Segelschulen eintägige oder mehrwöchige Segelkurse an, um dir das Segeln auf kleinen, offenen Booten beizubringen. Die erwähnten Scheine sind absolut freiwillig und dienen Segelschulen als kommerzielle Einnahmequelle, haben aber keine rechtliche Bedeutung und sind deshalb an den meisten Orten nicht vorgeschrieben. Wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber das sind die Scheine, die ich kenne.

Notwendig? Nein. Empfohlen? Ja.

Eine komplette Übersicht aller Segelscheine findest du in diesem Post.

Amtliche Führerscheine zum Segeln in Deutschland

  • Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Binnen und/oder See (SBF)
  • International Certificate of Competence (ICC)

Das ICC ist nach Resolution Nr. 40 der Arbeitsgruppe Binnenschifffahrt für die Wirtschaftskommission Europa der Vereinten Nationen das internationale Gegenstück zum SBF und wird prüfungsfrei mit Vorlage des SBF ausgestellt. Bisher wird dieses Zertifikat von 21 Staaten anerkannt.

Beide Führerscheine sind amtlich, aber bis auf einige Ausnahmen (siehe unten) zum Segeln nicht verpflichtend.

Amtliche Befähigungszertifikate zum Segeln in Deutschland

  • Sportküstenschifferschein (SKS)
  • Sportseeschifferschein (SSS)
  • Sporthochseeschifferschein (SHS)

Auch wenn diese Scheine amtlich sind, bleiben sie nicht verpflichtend zum Segeln als Privatperson. Es sind reine Verbandsscheine des Deutschen Segler Verbandes und dienen als Nachweis deiner Befähigung ein Segelboot zu führen, aber nicht als Führerschein im Sinne vom SBF. Sie sind dementsprechend nicht notwendig.

Warum höre ich „Sportbootführerschein“ überall?

Der Sportbootführerschein ist der amtliche Nachweis / Segelboot Führerschein, dass du ein Boot auf den Binnenschifffahrtsstraßen und/oder Seeschifffahrtsstraßen führen darfst. Wie der Autoführerschein für unsere Straßen.

Als Segler sind diese erst wichtig, wenn dein Segelboot mit mehr als 15 PS motorisiert ist. Ob du den Motor jemals nutzt oder nicht ist egal. Sobald er eingebaut ist und mehr als 15 PS hat, gilt der Sportbootführerschein für dich.

Da die meisten Segelboote diese 15 PS überschreiten ist häufig das Ablegen des SBF notwendig. Da der SBF auch für Nicht-Segler, den sogenannten Motorbootfahrern, von Bedeutung ist, findet man sehr viel Informationen darüber im Netz.

Die neue Sportbootführerscheinverordnung

Obwohl man auf der Suche nach der Antwort wo man einen Segelschein benötigt viele Meinungen findet, stellt die Sportbootführerscheinverordnung ganz klar fest, wann und wo du einen Bootsführerschein brauchst. Viele Informationen, die man online findet, sind meist überholt oder einfach nur falsch!

Die Sportführerscheinverordnung (kurz SpFV) wird durch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes verwaltet und durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erarbeitet. Dabei ersetzte die SpFV Anfang 2017 die nun veralteten Sportbootführerscheinverordnungen Binnen und See in einer nun zusammengefassten Fassung.

Es gibt seit 01. Januar 2018 nur noch einen Sportbootführerschein, der mit dem Geltungsbereich „Binnen“ oder „See“ vermerkt wird. Ebenso bekommst du den Führerschein jetzt auch im Scheckkartenformat wie den typischen Autoführerschein.

Wer stellt den Sportbootführerschein aus?

Die Prüfungen der Sportbootführerscheine nehmen die Prüfungsausschüsse des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) und des Deutschen Seglerverbandes (DSV) ab. Ebenso übernehmen diese Verbände Umschreibungen deine älteren Führerscheine sowie Ersatzausstellungen.

Welchen Segelschein brauche ich?

Du willst auf einer Jolle oder auf einer Segelyacht mit weniger als 11.03 KW (15 PS) Nutzlast segeln? Dann ist das führerscheinfrei! Dies gilt für Verbrennermotoren. Bei Elektromotoren ist die Freigrenze bis 7,5 kW (ca. 10 PS).

Sobald dein Segelboot jedoch einen eingebauten Motor mit mehr als 15 PS (bzw 7,5 kW – 10 PS beim Elektromotor) hat, benötigst du den Sportbootführerschein. Je nachdem wo du segeln möchtest, mit Geltungsbereich Binnen oder See. Das gilt in Deutschlands Binnenland und an den Küsten. Ob du den Motor dabei nutzt oder nicht, ist egal.

Allerdings gibt es Regionen, die aus diversen Gründen, z. B. hohes Verkehrsaufkommen, in den Schifffahrtsstraßenordnungen eine Sonderstellung in der Sportbootführerscheinverordnung haben. Dabei treten besonders drei Regionen hervor:

  • Berlin
  • Bodensee
  • Rhein

Viele Regionen haben ebenso, abweichend von den Regeln auf internationaler und Bundesebene, weitere Ausnahmeregeln für das Führen von Sportbooten erstellt. Diese sind durch die Länder, die Kommunen und teilweise Privatbesitzer von Gewässern geregelt. Wenn ich solche Regionen in meiner Recherche gefunden habe, dann sind diese im Anschluss an die drei Spezialfälle benannt.

Ich habe dir diesem Artikel einen detaillierten Erfahrungsbericht zum SBF Online Kurs von Rolf Dreyer erstellt.

Gibt es Segelschein Pflicht in Berlin?

Für Segelboote, mit einer Segelfläche mit mehr als 6 qm (Quelle), müssen auf den Binnenschifffahrtsstraßen im Berliner und Brandenburger Bereich (außer Zeuthener See und Dämeritzsee) einen Sportbootführerschein „Binnen“ unter Segel vorweisen.

Das sind die genauen Regionen, wo du den Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Binnen benötigst. Windsurfer (offiziell Surf Segler) sind davon ausgenommen.

  • Havel-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung bei Spandau bis km 10,20 einschließlich: Nieder Neuendorfer See Spandauer Havel mit: Tegeler See
  • Untere Havel-Wasserstraße von der Spreemündung bei Spandau bis km 16,40 einschließlich: Pichelsdorfer Havel mit: Großem Wannsee
  • Spree-Oder-Wasserstraße von der Abzweigung aus der Havel bei Spandau bis Oder-Spree-Kanal (km 45,10) einschließlich: Untere Spree, Berliner Spree, Treptower Spree mit: Ruhlebener Altarm, Rummelsburger See, Müggelspree von der Einmündung in die Spree-Oder-Wasserstraße (Köpenick) bis km 11,40 einschließlich Großem und Kleinem Müggelsee sowie „Die Bänke“ Langer See, Großer Krampe, Seddinsee, Griebnitzsee, Kleinmachnower See, Stölpchensee, Pohlesee, Kleiner Wannsee

Ist am Bodensee Segelschein Pflicht?

Auf dem Bodensee betreffen dich 2 Regelungen. Du benötigst das Bodenseeschifferpatent, wenn dein Segelboot

  • mehr als 12 qm Segelfläche – Patent D – oder
  • mehr als 4,4 KW (6 PS) – Patent A –

hat. Hat dein Segelboot mehr als 6 PS und mehr als 12 qm Segelfläche, dann benötigst du das Bodenseeschifferpatent A und D.

Das Bodenseeschifferpatent kann ohne weitere Prüfung in den Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Binnen umgewandelt werden.

Als Urlauber mit einem amtlichen Schein kannst du dir ein bis zu 4-wöchiges „Ferienpatent“ ausstellen lassen. In meiner Segelscheinübersicht erfährst du genau welche Scheine wie auf dem Bodensee anerkannt werden.

Am Rhein mit Segelführerschein?

Auf dem Rhein kannst du ohne Segelschein segeln. Allerdings, sobald dein Segelboot einen eingebauten Motor mit mehr als 3,68 KW (5 PS) hat, musst du den Sportbootführerschein „Binnen“ besitzen. (seit 01.04.2023 auf dem Rhein bis 20m und 15 PS führerscheinfrei)

SegelPlanet.de Empfehlung

★★★ Bootsführerschein online machen ★★★

BOOTSSCHULE1

  • SBF Binnen & SBF See für 480 € ohne versteckte Kosten
  • Inkl. Lernmaterialien & Fahrstunden
  • 98 % Erfolgsquote
  • 14-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • Hochwertige Videoschulung
  • Freundlicher und kompetenter Kontakt & 1:1 Konsultation

Brauche ich einen Segelführerschein im Ausland?

Als Deutscher gelten die gültigen Führerscheinrichtlinien von Deutschland auch im Ausland. Das heißt, wenn du ein Segelboot im Ausland mit geltender Führerscheinpflicht und mit mehr als 15 PS segelst, dann benötigst du den Sportbootführerschein bzw. International Certificate of Competence (ICC).

Ein Nachweis deiner Fähigkeiten durch den SBF oder SKS wird durch Charterfirmen weltweit oft erwartet, bevor du ein Segelboot mieten kannst. Bevor du aufbrichst, solltest du das recherchieren!

Segelboote Mieten ohne Segelschein

Der SBF ist oft die Mindestvoraussetzung für das Mieten und Chartern von Motorbooten und Segelbooten. Auch wenn du Segel- oder Motorboote mieten möchtest, die mit weniger als 15 PS motorisiert sind, erwarten die Verleihstationen zum Chartern trotzdem den amtlichen Führerschein oder mindestens eine gleichwertige Qualifikation. Häufig werden auch VDWS oder DSV Grundscheine anerkannt, damit du ein Segelboot ohne Führerschein mieten darfst. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Wende dich bitte direkt an die Mietstation, um herauszufinden, ob du einen Segelschein zum Mieten benötigst.

ACHTUNG:
Seit 01.01.2023 müssen Führer von Elektromotoren ab 7,5kW (ca. 10 PS) einen Sportbootführerschein erwerben

Segelschein Pflicht in Sachsen?

Du benötigst keinen Segelschein in Sachsen, wenn du ein Segelboot auf Bundeswasserstraßen, z. B. der Elbe, führst. Hier gilt die Binnenschifffahrtsordnung wie oben beschrieben. Ein Segelführerschein musst du also erst vorweisen können, wenn dein Boot mehr als 15 PS Nutzlast hat.

„Auf allen Landesgewässern in Sachsen wie z. B. den Talsperren Pöhl, Pirk, Kriebstein, Bautzen, Quitzdorf und den Seen Knappensee und Kulkwitzer See gilt per April 2004 die Sächsische Landes­schiff­fahrts­verordnung.“ (Quelle: Segler Verband Sachsen). Das bedeutet für dich, dass du hier ab 6 qm Segelfläche bzw. 5 PS einen Segelführerschein besitzen musst. Allerdings werden neben dem amtlichen Sportbootführerschein Binnen Segeln auch ein DSV Segelschein, DSV A-Schein, DSV Jüngstenschein und andere gleichwertige anerkannt. Diese müssen mitgeführt werden.

Laut einem Dokument zum neuen Schifffahrtsrecht auf Leipzigseen.de gilt diese Regelung zur Segelscheinpflicht seit 08.08.2013, abweichend von der soeben benannten Quelle, auch für die neuen Tagebauseen in Leipzig (Cospudener See, Markleeberger See, Zwenkauer See, Störmthaler See).

Segelscheinpflicht in Bayern?

In Bayern findest du viele Seen, die zum Segeln oder Motorboot fahren einladen. Diese sind gewöhnlicherweise keine Schifffahrtsstraßen und somit gelten die oben benannten Regellungen nicht. Ein Sportbootführerschein ist somit nicht nötig.

Einige der bayrischen Seen habe ich aufgrund der erhöhten Nachfrage trotzdem nochmal explizit erwähnt.

Chiemsee: Segeln ohne Segelschein?

Du brauchst am Chiemsee keinen Segelschein. Segeln ist für alle erlaubt, da es keine Segelscheinpflicht gibt. Vorkenntnisse sind erwünscht und nötig.

Am Ammersee ohne Segelschein segeln?

Am Ammersee gibt es keine explizite Segelscheinpflicht für dich. Segelkenntnisse sind erwünscht, jedoch musst du keinen Schein besitzen.

Segelschein am Starnberger See Pflicht?

Der Starnberger See hat keine Segelscheinpflicht. Ebenso wie auf den anderen Seen ist kein Segelführerschein nötig. Ausreichende Kenntnisse sind auch hier ratsam und anliegende Segelschulen helfen dir bei der Ausbildung weiter.

Segeln ohne Schein auf Steinhuder Meer und Dümmer See?

Am Steinhuder Meer und Dümmer See ist ein Segelschein Pflicht. Laut §5 der Dümmer und Steinhuder Meer Verordnung (PDF Download) darf „Ein Fahrzeug nur führen, wer einen gültigen, mit Lichtbild versehenen Befähigungsnachweis für das entsprechende Fahrzeug hat“. D. h. für eine Jolle brauchst du einen Jollenschein, für ein Katamaran einen Katamaranschein und für ein Kielboot ebenso einen passenden Kielbootschein.

Laut §6 gelten Scheine

  • einer staatlichen Seefahrtschule
  • des Deutschen Segelverbandes e.V. (DSV)
  • des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH)
  • des Verbandes Deutscher Sportbootschulen e.V. (VDS)
  • des Verbandes Deutscher Wassersport Schulen e.V. (VDWS)
  • Vereinigte Ausbildungsverbände Windsurfen (VAW)
  • der des Royal Yachting Association (RYA)
  • Sportbootführerschein Binnen
  • Sportküstenschifferschein (SKS)

§6 bezieht allerdings auf eine Sportbootführerscheinverordnung (SpFV) von 2006, welche 2017 verändert bzw. erneuert wurde (jetzt Verbrenner unter 15 PS und E-Motoren unter 7,5 kW (ca. 10 PS) ührerscheinfrei). Da ich genau wissen wollten, welche SpFV aktuell am Steinhuder Meer Geltung hat, kontaktierte ich den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLKWN) im Mai 2019. Leider habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt keine Antwort erhalten. Lediglich eine kurze E-Mail mit dem Inhalt, dass sich der „Sachverhalt in Klärung befindet“ und dass man mich bei mir „unaufgefordert erneut melden werde“. (Ich bleibe dran!)

Segelscheinpflicht auf dem Rursee

Nach dem Hinweis einer Blogbesucherin (Danke Babs!) kann der Rursee den Gewässern hinzugezählt werden, auf dem ein Segelschein notwendig ist.

Als Befähigungsnachweis zum Segeln auf dem Rursee gelten der „Segelführerschein A des Deutschen Segler Verbandes DSV oder der amtliche Sportbootführerschein Binnen unter Segel oder vergleichbare Nachweise“ (Quelle). Laut Becker Wassersport, der lokalen Bootsvermietung, versteht man unter vergleichbaren Nachweisen Scheine, „deren Ausbildungsinhalte und Prüfungsverfahren vergleichbar dem SBF Binnen unter Segel“ sind. Diese Regelung trifft aber hauptsächlich auf nicht in Deutschland lebende Segler zu! Als Deutscher Bürger ist der SBF Binnen unter Segel oder der alte DSV A-Schein notwendig. VDWS Segelscheine werden nicht anerkannt!

Segeln ohne Segelschein auf dem Achterwasser und Stettiner Haff?

Zwischen Malchin und Anklam benötigt man einen Sportbootführerschein Binnen.

Die Oder unterhalb Stettins (also nördlich ab Stettin), Achterwasser, Großes und Kleines Haff sowie Peenestrom und Ostseeküstengewässer sind Seeschifffahrtsstraßen und benötigen den Sportbootführerschein See.

Hier kannst du die Bundeswasserstraßen nachsehen.

ACHTUNG:
Seit 01.01.2023 müssen Führer von Elektromotoren ab 7,5kW (ca. 10 PS) einen Sportbootführerschein erwerben

10 Beispiele, wann Du einen Bootsführerschein zum Segeln benötigst

Beispiel 1

Wo? Lokaler See

Was? Kleines Segelboot ohne Motor (Opti, Laser, RS Aero, 420er)

Notwendig? NEIN

Beispiel 2

Wo? Lokaler See

Was? Segelboot mit 15 PS Verbrennungsmotor

Notwendig? Normalerweise NEIN, jedoch gibt es lokale Unterschiede bei den Gesetzgebungen.

Beispiel 3

Wo? Lokaler See

Was? Motorboot mit Elektromotor 7,6 kW

Notwendig? Ja, seit 01.01.2023 müssen Boote mit E-Motoren, die eine Leistung von 7,5 kW (ca. 10 PS) überschreiten mit SBF gefahren werden.

Beispiel 4

Wo? Lokaler See

Was? Segelboot mit 16 PS

Notwendig? JA (SBF „Binnen“)

Beispiel 5

Wo? Ostsee, küstennah

Was? Segelboot mit 50 PS

Ist ein Segelschein für die Ostsee notwendig? JA, sobald dein Boot mehr als 15 PS eingebaut hat, ist der Sportbootführerschein See vorgeschrieben, um ein (Segel-) Boot auf der Ostsee zu führen.

Beispiel 6

Wo? Berlin, Kleiner Wannsee

Was? kleines Segelboot ohne Motor

Notwendig? JA (SBF „Binnen“)

Beispiel 7

Wo? Rhein

Was? Segelboot mit 15 PS

Notwendig? JA (SBF „Binnen“)

(seit 01.04.2023 auf dem Rhein bis 20m und 15 PS führerscheinfrei)

Beispiel 8

Wo? Bodensee

Was? Segelbot mit 7 PS

Notwendig? JA (Bodenseeschifffahrtspatent)

Beispiel 9

Wo? Elbe (Ausnahme Hamburger Hafengebiet)

Was? Segelboot 12 PS

Notwendig? NEIN

Beispiel 10

Wo? Rhein

Was? Kleines Segelboot ohne Motor

Notwendig? Nein

Beispiel 11

Wo? Bodensee

Was? Segelboot mit 13 qm Segelfläche

Notwendig? JA

Du hast Fehler gesehen und/oder weißt es besser? Schreib einen Kommentar!

Wo braucht man einen Segelschein in Deutschland

Das könnte dich auch interessieren!


Diese Informationen wurden mit bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Veränderungen sind jederzeit möglich. Du selber bist dafür verantwortlich, wo und wann du segelst. SegelPlanet.de übernimmt keine Gewährleistung über die Richtigkeit der genannten Informationen!

38 Gedanken zu „Wo braucht man einen Segelschein?

  1. FLYCDR Antworten

    Gute zusammenfassung. Eine Frage habe ich noch –als Holländer mit einem SKS– ;

    “……..Als Deutscher gelten die gültigen Führerscheinrichtlinien von Deutschland auch im Ausland. Das heißt, wenn du ein Segelboot im Ausland mit geltender Führerscheinpflicht und mit mehr als 15 PS segelst, dann benötigst du den Sportbootführerschein bzw. International Certificate of Competence (ICC)……..”

    Ist hier gemeint
    – “als Deutscher” oder “als inhaber eines (deutsches) SKS”
    – “auf ein schif unter deutsche Flagge oder auch andere Flagge aber als SKS-kapitän.

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hallo. Danke für diese Frage.
      Hier ist meine Sicht dazu.
      Der SKS ist ein amtlicher, jedoch freiwilliger Schein. D.h. er ist an sich überhaupt nicht verpflichtend oder notwendig laut Gesetz. Für die persönliche Weiterbildung ist er allerdings empfohlen und wird auch gerne von CharterFirmen gesehen.

      Gesetzlich vorgeschrieben ist nur der amtliche und verpflichtende Sportbootführerschein Binnen bzw. See.

      Für Deutsche Staatsbürger gelten diese gesetzlichen Vorschriften auch im Ausland. Das heißt, selbst wenn du als Deutscher in einem Land ohne Vorschriften segelst, musst du laut deutscher Sportbootführerschein Verordnung einen SBF haben. Albern, ist aber so.

      In wiefern das für Nicht Deutsche, die jedoch in Deutschland gemeldet sind, bzw. für Holländer oder z. B. Schweizer gilt weiß ich aktuell nicht. Dein Land mag solche Vorschriften haben bzw. gelten die lokalen Regeln im Segelland. Deutschland ist eben etwas speziell damit.

      Mit dem SKS solltest du ggf. In der Lage sein ein ICC in deinem Heimatland zu beantragen. Dieses International Certificate of Competence wird von vielen Staaten anerkannt.

      Ich glaube nicht, dass die Flagge des Bootes einen Unterschied macht, welches Zertifikat verlangt wird. Entweder musst du ein lokales Zertifikat (z.B. Kroatien) vorweisen oder unterliegst, wie wir Deutschen, auch den deutschen Vorschriften im Ausland, wenn diese mehr als nur einen SBF verlangen.

      Hoffe das hilft. Bei mehr Fragen helfe ich gerne weiter wo ich kann.

  2. Lutz Antworten

    Und da gibt es auch noch Überrraschungen! Bin auf dem Plauer See (Plau am See, Brandenburg). Die Verleiher verleihen auch die segelscheinfreien Boote nur an Besitzer eines Segelscheines aus. Nach ihren Verleihbedingungen.

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hey Lutz,
      Danke für den Hinweis. Sorry für diese blöde Überraschung.
      Wenn man sich in die Lage der Segelvermieter versetzt, kann man das sicher verstehen.
      Wenn ich ein Boot vermieten würde, selbst wenn das Boot scheinfrei wäre, würde ich mich auch versichern, dass der/die Mieter/in weiß was er/sie macht. Wenigstens beim Ablegen des Scheins war das Wissen vorhanden. Ob das nach 3 Monaten oder 10 Jahren noch so ist, steht dabei einmal in den Raum gestellt.

  3. Wahlen Antworten

    Hallo danke für diese Info hier
    hätte aber noch mal eine frage ich habe einen A schein 1996 gemacht mit segel und Motor .
    Ich habe ein Segelboot im Grevelingermeer mit 8 Ps dürfte ich auch in Holland an der Küste Segeln?

    vielen Dank

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hi,

      Der A Schein ist/war meines Wissens ein nicht-amtlicher und freiwilliger Schein für das Binnensegeln – ähnlich dem Segelgrundschein heute. Der A Schein hat beim Segeln also keine offizielle Bedeutung und dient lediglich als persönliches Zertifikat.

      Nach meinem aktuellen Kenntnisstand gelten die deutschen Regeln für Deutscher Staatsbürger auch im Ausland. D.h. Boote ab 15 PS benötigen einen Sportbootführerschein Binnen oder See. Da dein Boot 8 PS hat, solltest du auf der sicheren Seite sein und in Holland segeln dürfen.

      Ob die lokalen Bestimmungen einen Schein vorschreiben, weiß ich leider nicht.

  4. Frank Antworten

    Hallo Tom, erst einmal großes Danke!! für die übersichtliche Seite!

    Es ist schon wirklich sehr verwirrend was man im Netz alles so an Informationen zu Bootsführerscheinen findet und die richtige Info zu bekommen ist leider nicht so einfach.

    Erlaube mir daher die folgende Frage, vielleicht kannst du mir ja helfen: Ich bin Deutscher und auch in D gemeldet, verbringe aber auch sehr viel Zeit pro Jahr in Portugal und wurde hier kürzlich vom „Segelvirus“ befallen 🙂
    Nun habe ich von einer lokalen Schule RYA Kurse angeboten bekommen, wo man über den 5-tägigen Einsteigerkurs „Competent Crew“ sich anschließend in nochmals 5 Tagen zum „Day Skipper“ (inkl. theroretischer und praktischer Prüfung) ausbilden lassen kann. In der Schule sagte man mir, dass bereits mit dem Erhalt des „Day Skipper“ Zertifikates die Beantragung des International Certificate of Competence (ICC) möglich sei, also sozusagen ein internationaler „Bootsführerschein“ ausgestellt würde.

    Die lokale Schule konnte mir allerdings nicht mit der Frage helfen, wer das ICC denn für einen deutschen Staatsbürger ausstellt. Vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen? Ich habe bereits selbst versucht diese Information online zu finden und las zu meinem Erstaunen und großer Verwirrung, dass die deutschen Behörden einem in Deutschland angemeldeten, deutschen Staatsbürger aufgrund eines internationalen Abkommens ein solches Zertifikat auf Basis der o.g. Kurse gar nicht ausstellen dürfen, weil der dt. Sportbootführerschein dieses ICC bereits beinhaltet?

    Wenn das so ist, dann wären die beiden Kurse hier vielleicht sinnvoll um seglerische und lokale Erfahrungen zu sammeln, aber eine amtliche Berechtigung (für mich wäre das dann ggf. tatsächlich der dt Sportbootführerschein) ersetzen sie eben nicht, und ich müsste in jedem Fall die SBF machen. Das wäre dann ja schon irgendwie „doppelt gemoppelt“…?!?!?

    Große Verwirrung….

    🙂

    Gruß, Frank

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hey Frank,
      Danke für dein Kompliment und ja ich kann dir auf deine Frage eine klare Antwort geben.

      Kurz und knapp: Wenn du dt. Staatsbürger bist und/oder in Deutschland gemeldet bist, wirst du das ICC NICHT durch den RYA Day Skipper erhalten. Du musst einen dt. Sportbootführerschein / SKS machen, welchen du dann ohne Probleme in ein ICC umwandeln kannst.

      Ich selber habe das RYA Power Boat Level 2, den RYA Day Skipper und den RYA Yachtmaster Offshore, welche jeweils eine Berechtigung darstellen würden, den ICC durch die RYA zu erhalten. Jedoch musst du dafür in Großbritannien eine Meldeadresse haben, an die der ICC geschickt werden kann. Diese Adresse muss mit einer Elektroabrechnung, einem Kontoauszug oder ähnlichem belegt werden.

      Das ist etwas nervig, denn der RYA Yachtmaster allein ist viel tiefgründiger als der Sportbootsführerschein oder der SKS. Reine Paragrafenreiterei 🙂

      Hier noch eine Antwort vom DSV, welchen ich auf dieses Thema bereits im Mai 2017 angeschrieben hatte:

      „Nach der Resolution Nr. 40 ECE ist vorgeschrieben, dass die einzelnen Staaten Ihren Staatsangehörigen oder anderen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in dem ausstellenden Staat auf Basis der nationalen Sportbootführerscheine des ausstellenden Staates Internationale Zertifikate erteilen können. Somit können Sie in Deutschland ein Internationales Zertifikat nur durch Erwerb eines deutschen Sportbootführerscheins erhalten. Ausnahmeregelungen hierzu bestehen leider nicht“.

      Grüße
      Tom

  5. Frank Antworten

    Vielen Dank Tom, das hilft mir schon etwas weiter!

    Nur um ganz klar zu sein: Ich muss ENTWEDER den dt. Sportbootführerschein ODER SKS machen, oder beide?!

    Und zu den RYA Kursen, würdest du sagen Competent Crew und Day Skipper sind sinnvoll? Mein Ziel ist, mir vielleicht schon kommendes Jahr ein kleines (7-8 m) Boot in PT zu kaufen um flexibel immer dann segeln zu können, wenn ich vor Ort bin.

    Beste Grüße und nochmals vielen Dank,
    Frank

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Laut WSV (Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung) des Bundes kann der SBF Binnen und oder See in das ICC umgewandet werden. Der SBF See ist die Voraussetzung für das Ablegen des SKS.
      Dir würde also der SBF genügen, um das International Certificate of Competence zu beantragen.

      Bezüglich der Zertifikate liegt es sehr an dir, wie du lernst und was deine Erwartungen sind. Unterschiedliche Parteien werden dich unterschiedlich beraten.

      RYA Kurse sind an sich sehr praktisch und meiner Meinung nach viel sinnvoller als die dt. SBF Auswendiglernkurse mit hohem Theorieteil.
      Die RYA Kurse haben einen recht fixen Inhalt und es wird eigentlich sichergestellt, dass jeder mit einem Minimalstandard aus der Woche herauskommt. Das heißt aber nicht immer, dass du wirklich kompetent und allein segelfähig bist. Jeder ist da anders und je mehr Zeit du auf einem Boot (und mit den richten Personen) verbringst, desto besser. Denn ein Boot segeln ist das eine, das Selbstbewusstsein zu haben, die richtige Entscheidungen zu treffen, wenn keiner über die Schulter schaut, die andere. 2-3 Tage mit einem richtig guten Trainer im Privattraining auf deinem eigenen Boot können viel wertvoller sein als 2 Wochen im Gruppenunterricht mit Ziel einen Schein zu machen.

      Hast du die Finanzen, dann mach beide Kurse.
      Wenn du noch nie gesegelt bist, dann lohnt sich Comp. Crew. Hast du schon etwas Kielbooterfahrung, dann reicht sicher auch nur der Day Skipper. Vllt. ist auch nur eine Segelgemeinschaft und etwas mitsegeln in einem Yachtclub in PT ausreichend.

      Willst du besser segeln lernen, dann denk ggf. über einen Jollenkurs nach, denn auf einer Jolle lernt man schneller was richtige Segelstellung bedeutet und wie negativ (Kenterung) sich die falsche auswirkt 🙂

      Am Ende liegt es an dir, wo du gerade segeltechnisch stehst und wo du hinwillst. Eine Lösung für alle gibt es leider nicht.

      Mein Tipp 1: Finde heraus, was du in Portugal zum legalen Segeln brauchst. Vielleicht gar nichts?!

      Tipp 2: Geh auf die RYA Webseite und schau was die Inhalte der Kurse sind und gleiche es mit deinen Fähigkeiten ab. Theorie kannst du immer online lernen (z.b. auch auf Segelplanet.de 😉 ), Segelfertigkeiten nicht. Dafür hilft dann eine Schule bzw. ein persönliches Coaching.

      Sag Bescheid, wenn du dein Boot hast, ggf. bin ich der Gegend. Man weiß ja nie 🙂

  6. peter Antworten

    Sehr informativ, vielen Dank!

    Eine Nachfrage zum Thema „deutsches Recht gilt im Ausland“:
    – dt. Staatsbürger, in D wohnhaft mit Segelboot weniger 15PS an der Nordsee, ohne irgendeinen Schein, aber mit mittlerweile guter Erfahrung, „plant“ (also eher träumt von) Törn nach Sizilien.
    Wäre das legal möglich?
    Deutsches Recht=kein Schein auf See bei kleiner 15PS unter Segel nötig. Oder gelten dann doch die jeweiligen Landesregeln?

    Danke für eine Info
    Peter

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hey Peter,

      in die Richtung habe ich da noch nie drüber nachgedacht und kann dir deshalb trotz kurzer Recherche keine Antwort geben.
      Es gilt, dass du einen SBF haben musst mit einem Motor > 15ps, auch wenn das Zielland das nicht erfordert.
      Ob du im Umkehrschluss diesen nicht benötigst und ggf. lokale Regellungen aushebeln kannst, bezweifle ich aber stark.
      Der DSV kann dir da vielleicht helfen. Oder suche dir die Verantwortlichen in Frankreich, Italien und Spanien und schreibe diesen Leuten eine Mail.
      Sorry, dass ich hier nicht weiter helfen kann.
      Tom

  7. Lutz Maier Antworten

    Viele Antworten ! Aber was ist z.B. mit dem Stettiner Haff, dem Achterwasser und den küstennahen Gewässern der Ostsee ? Betr. Segelboot 8m lang 10PS Motor. MfG Lutz

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Lutz,

      die Region zu recherchieren hatte ich noch nicht bedacht!
      Die Antwort ist jedoch eindeutig nach dem Bundeswasserstraßengesetz.

      Zwischen Melchin und Anklam benötigt man einen Sportbootführerschein Binnen.

      Auf der Oder unterhalb Stettins, Achterwasser, Großes und Kleines Haff sowie Peenestrom und Ostseeküstengewässer sind Seeschifffahrtsstraßen und benötigen den Sportbootführerschein See.

      Du benötigst jedoch nur einen Sportbootführerschein, wenn dein Boot mehr als 15 PS Antriebsleistung hat. Darunter benötigst du keinen Schein in Deutschland (Ausnahmen im Artikel beachten).

      Hier kannst du die Bundeswasserstraßen nachsehen.

      Viele Grüße
      Tom

  8. Jens-Tilo Pannier Antworten

    Hallo!
    Wenn ich Deine Infos richtig interpretiere, benötige ich mit meinem Auslegerkanu mit 5.8 qm Segel und 4.5 PS Elektroantrieb in Deutschland und eigentlich nirgendwo in Europa mehr einen Segelschein?!
    Gruß JT

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hey JT,
      Für Europa habe ich noch nicht genug Recherche betrieben, um das zu bestätigen.
      In Deutschland solltest du auf den Binnenschifffahrts- und Seeschifffahrtsstraßen mit deinen angegebenen Daten keinen Schein brauchen.
      Allerdings gehören manche Gewässer nicht zu den Bundeswasserstraßen und haben lokale Anforderungen. Mein Beispiel ist immer das Steinhuder Meer: Dort benötigt zum Beispiel jeder einen Segelschein, auch wenn es kein SBF sein muss.

      Viele Grüße
      Tom

  9. Babs Mommertz Antworten

    Hallo Tom,
    bei der Recherche zum Segeln auf dem Rursee bin ich auf deine sehr gute Seite gestoßen.
    Willst du die Liste der Gewässer mit Segelscheinpflicht vervollständigen?
    Der Rursee (Eifel) gehört anscheinend leider auch dazu (weil Wasserschutzgebiet- Trinkwasserspeicher oder so).
    Er ist ein relativ anspruchsvolles Gewässer wegen der steilen Berge drumherum und der schmalen Schlangenform. Die Pflicht, einen Schein vorzuzeigen haben hier anscheinend sogar Surfer! Padelboote und Kanus müssen einen Tagesausweis kaufen-Für viele Touristen sehr ärgerlich, vor allem für die ganzen Holländer, die selten einen Segelschein besitzen, aber oft super Segler sind. Urlaub gebucht- Boot mitgebracht- segeln geht aber nicht.Eine vollständige und stets aktuelle Liste der Scheinpflichtigen deutschen oder europäischen Gewässer gibt es anscheinend nicht. Ich würde sie sofort anfordern, da ich mit unserem kleinen Zugvogel gerne fremde Gewässer erkunde. dann könnte ich Reisen sicherer und einfacher planen.
    Ich werde wohl einen Schein machen müssen auf die alten Tage, da es mitlerweile wahrscheinlich doch öfters „nur“ zum Rursee gehen wird. Oder wie siehst du das?
    Lieben Gruß,
    Babs

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hey Babs,

      Danke für das Kompliment.
      Natürlich möchte ich die Liste vervollständigen! Gerne her mit allem was du weißt!
      Ich werde das die kommenden Tage detailliert einpflegen.

      Denn bei der Recherche ergab sich auch, dass „vergleichbare Nachweise“ neben dem SBF auch gelten. Was das genau ist, wurde mir bisher von noch niemanden erzählt. Ich bleibe aber dran und schreibe fleißig mehr E-Mails!

      Bezogen auf die (manchmal) willkürliche Entscheidungen, ob man einen Schein braucht oder nicht, und ob der Schein es dann Wert ist, kann man sicher einen eigenen Blog schreiben 🙂

      Diese Übersicht ist eine gute Idee, jedoch aufgrund von unzähligen lokalen Vorschriften eine große Herausforderung (leider)! Bis dahin wächst dieser Eintrag hier weiter!

      Beste Grüße
      Tom

  10. Pingback: Ein Bootsurlaub mit der Familie in Deutschland - FamilienkulTour

  11. v.Hoffmann Antworten

    Steinhuder Meer und Dümmer
    in der gleichnamigen Verordnung steht etwas zwischen den Zeile versteckt: unter 6 qm Segelfläche kein Schein erforderlich.

    Northeimer Freizeitsse (Kiessee) Niedersachsen an der Autobahn
    aus der Gemeingebrauchsverfügung (oder ähnliche Bezeichnung) kann man, wenn man will, Segelscheinfreiheit bis 6 qm herauslesen. Wer will, kann auch allgemeine Segelscheinfreiheit herauslesen. Der See ist gebührenpflichtig. Die Verfügung ist zweideutig.

    Südsee in Braunschweig (an der Oker)
    max 3 qm und nur als Clubmitglied

    Landesgewässer Niedersachsen (z.B. Steinhuder Meer) meistens bis 6 qm Segelscheinfrei, Städtische Gewässer oft bis 3 qm Segelscheinfrei

    einzgste mir bekannte Ausnahme: Großes Meer und Hieve segelscheinfrei

    bitte schön.

      • Christof Antworten

        Hallo Tom

        Darf man in Deutschland, wenn man den SBF Binnen und See für Motorboote, aber NICHT für Segelboote besitzt, trotzdem Segelboote mit hoher Motorisierung fahren?

        • Tom Autor des BeitragsAntworten

          Hey Christof,

          mit dieser Frage hast du mich kalt erwischt. Jedoch etwas Nachforschen hat, glaub ich, eine Antwort gebracht.

          Sofern ich Anlage 8 der SBF-Verordnung richtig deute, benötigst du allein auf einigen Stellen in und um Berlin den SBF Binnen unter Segeln. Der SBF See ist ein reiner MoBo Schein. Dort spielt es also keine Rolle.

          Folglich brauchst du den SBF Binnen Segel sonst nicht und es ist immer der SBF Binnen Motor / SBF See von Notwendigkeit, wenn du mehr als 15 PS auf deinem (Segel-)Boot eingebaut hast.

          Grüße
          Tom

  12. V.Hoffmann Antworten

    V.Hoffmann Zusatz Steinhuder Meer

    Die vermutlich einzigste Umgehung der Segelscheinpflicht bei mehr als 6 qm besteht nach Meinung dann, wenn das Boot mit Batteriemotor unter 10 PS ausgerüstet ist. Es gilt dann als Motorboot und ist wegen des Verweises auf die „Sportbootführerscheinverordnung-Binnen“ -siehe DStMVO- führerscheinfrei.

    Laut DStMVO muß der Motorbootkegel gesetzt werden, wenn mit Motor gesegelt wird.

    Um diese vermeintliche Verordnungslücke auzunutzen, muß der Batteriemotor mindestens im Leerlauf (Schraube im Wasser) betrieben werden.

    Mir ist jedoch nicht bekannt, was die Ordnungsbehörde dazu sagen wird und wie man sich gegen deren Repressalien wehren kann.

    bitte schön

  13. Uwe Krohn Antworten

    Hallo, erstmal vielen Dank für die umfangreiche Recherche. Ich habe einen 15er Jollenkreuzer mit einem 8 PS AB und möchte vom Scharmützelsee in den Trebelsee. Einen Segelschein habe ich nicht, jedoch den „alten“ SBF Binnen Motor. Nützt der mir in diesem Fall irgendwie oder ist für mich am Seddinsee Ende der Fahrt, da ja ohne Segelschein die Berliner Gewässer tabu sind ?
    Viele Grüße aus Sxn
    Uwe

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hey Uwe,
      Wenn du vorbildlich nach dt. Recht handeln möchtest, dann scheinst du leider eingeschränkt zu sein. Denn wie oben beschrieben brauchst du in Berlin ab 6qm den Segelschein (in bestimmten Regionen – siehe oben).
      Da dein See mit dabei scheint, bleiben dir die Möglichkeit ‚Augen zu und durch‘, nicht fahren oder den SbF binnen unter Segel nachzuholen. Der DMYV oder DSV biete regelmäßig Prüfungen an.
      Wenn du online lernst und die Manöver (Anlegen, Ablegen, Wende, Halse, MOB) kannst, dann kostet das auch nur Prüfungsgebühren.

  14. Aramis Antworten

    Guten Tag,
    Mein name ist Aramis, ich bin 18 und habe bereits einige Erfahrung im segeln gesammelt und nächstes Jahr mit Freunden ein Segelboot Kaufen (ca 9m und so 10-15ps) und damit mal mindestens einjährig lang nach Island Grönland USA und als end Ziel Japan. Den SBF mochte ich aufjedenfall machen und jetzt wollte ich fragen welche Scheine ich aufjedenfall benötige (ich werde dann auch weit von der Küste entfernt segeln wollen). In der zukunft möchte ich aufjedenfall alle Scheine Gemacht haben aber wenn die für mein vorrangiges vorhaben nicht notwendig sind kann das auch erst mal warten.(die kosten ja auch ordentlich). Ich würde mich sehr über eure antworten freuen.
    LG Aramis Seitz

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Aramis,

      Wie im Blog beschrieben benötigst du nur einen SBF, wenn dein Boot mehr als 15 PS hat. Im Binnenland den „Binnen“ und in küstennahen Gebieten den „See“. Alles unter 15 PS ist gewöhnlich SBF frei (Ausnahmen siehe oben und einige regionale Einschränkungen). Wenn du dich aus den deutschen Küstengewässern entfernst, fragt dich niemand nach einem Schein.
      Die Gegebenheiten für die Länder, in du reisen möchtest, musst du einzeln nachlesen. Für Deutschland brauchst du ggf. einen Funkschein – Funkscheine in Deutschland – Aktuelle Lage 2021.

      Wichtig zu verstehen ist bei den Scheinen: Der SBF See und Binnen Motor sind reine Motorboot Scheine und werden meist auf kleinen Booten geübt und geprüft. Nichts, das dich auf eine Weltumseglung vorbereiten würde.. Eigentlich nicht einmal auf einen Ausflug auf dem See. Denn es ist viel zu lernen und wenig Praxis. Du kannst das auch alles im Selbststudium machen und musst nur die Prüfung ablegen. Das sind für See und Binnen ca. 120 Euro (also überschaubar). Wenn dir das zu teuer sein sollte, muss ich dich leider enttäuschen, dass ein Boot dich noch einiges mehr kosten wird – Geld und Nerven 😉

      Schaue dir auch den RYA Yachtmaster Offshore oder Ocean an. Ein freiwilliger Schein aus Großbritannien und weltweit bekannt. Das bevorzuge ich.
      Falls du noch Fragen hast, meld dich.

      Viel Spaß

  15. Aramis Antworten

    Vielen Dank für ihre sehr hilfreiche Antwort,
    Liege ich damit richtig das der RYA Yachtmaster Ocean rund 2000€ Kostet, also mit den kosten für einen törn? Und kennen sie eine gute Möglichkeit den RYA Yachtmaster ocean hier in Deutschland zu machen?

    LG Aramis

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Preislich kann das sehr variieren. In Deutschland ist die RYA nicht so stark bis kaum vertreten. Hier würde ich die Google Suche „RYA Yachtmaster Deutschland“ empfehlen. Das Zertifikat ist an sich nicht notwendig und in Deutschland kommt man um die SBFs leider nicht herum, wenn man mehr als 15 PS hat. Die Prüfung vom Yachtmaster kann man so ablegen, auch ohne vorherige Zertifikate. Unabhängig vom Zertifikat ist die Ausbildung sehr gut und empfehlenswert. Dennoch praktische Erfahrung schlägt fast jedes „handelstypische“ Zertifikat.

      Ich habe meinen Yachtmaster in und um Gibraltar gemacht. Alternativ gibt es viele Angebote im englischen Solent. Hier empfehle ich die Suche „Yachtmaster Fastrack“ oder „Yachtmaster Zero to Hero“.

  16. Charlie Antworten

    Braucht man auch den SBF wenn man nur als „Crew“ auf einem Segeltörn mitreist? Ich weiß es ist auch in der Segelcommunity sicher uncommon, als Newbie mit wenig Segelerfahrung einfach quasi zu „Boot-hitchiken“. Aber geben tut es ja schon die Leute, die zunächst als helfende Hand auf Segeltörns mitreisen und dabei Segelerfahrung sammeln. Und da frag ich mich dann, ob jede Person an Board bei einem solchen Törn einen SBF benötigt, oder nur der Bootsführer, bzw. Kapitän selbst…

    LG Charlie

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hey Charlie,

      Du benötigst keinen Schein oder Wissen, um auf einem Boot mitzusegeln. Das Wissen ist natürlich nice to have, aber keine gesetzliche Voraussetzung. Es reicht vollkommen aus, wenn der/die verantwortliche Person den passenden Schein hat. Diese Person trägt die Verantwortung. D. h. also du kannst auch am Ruder stehen oder an- und ablegen ohne selber einen Schein zu haben.

  17. Peter Buchholz Antworten

    Hallo Tom,
    mein Sohn und ich wohnen in Ungarn. In Deutschland sind wir komplett abgemeldet. Wir möchten uns ein Segelboot zulegen und darauf dauerhaft leben. Aufgrund der weltpolitischen Lage möchten wir uns ohne Einschränkungen in internationalen Gewässern bewegen dürfen. Wie auf dieser Seite beschrieben käme ein Sportbootführerschein bzw. International Certificate of Competence (ICC) in Frage. Ist das so zutreffend und wo könnte man diese Scheine erwerben?
    Gruß Peter

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Peter,

      Das ICC kannst du in Ländern bekommen, die die Resolution 40 unterschrieben haben. Ungarn ist u. a. mit dabei. Meine Annahme ist, dass du in Ungarn einen Motorbootschein für „See“ machst und diesen dann auf das ICC umschreiben kannst. Das gleiche kannst du aber auch in Deutschland machen. Hunderte Bootsschulen bieten diese Kurse an und du musst meiner Auffassung nach keine deutsche Meldeadresse haben. Einfach und schnell geht es via einer APP, ganz ohne Bootsschule. Du kannst z.B. auf Bootsprüfung.de lernen. Mit dem Gutscheincode: SKIPPER22 erhältst du 22% auf alle Pro Versionen (noch bis Ende 2022 gültig).
      Fragen lernen, Praxisstunden machen, Prüfungsanmeldung, Prüfung und fertig.

      Viele GRüße
      Tom

  18. Heitzer Antworten

    Hallo Tom,
    Deine Internetseite finde ich hilfreich und gut! Kannst Du mir sagen, wenn ich eine Jolle oder Kielboot (unter 15 qm, 5 PS) habe, ob ich an der kroatischen oder italienischen Küste ohne Segelschein segeln dürfte – habe zwar SBF Binnen unter Segel.
    Danke im Voraus.
    Beste Grüße
    Helge

    • Tom Autor des BeitragsAntworten

      Hey Helge,

      danke für dein Lob.
      Deine Frage kann ich ad-hoc leider auch nicht beantworten und müsste mich durch die lokalen Segelverbände und Gesetze durchwurschteln.
      Meine Annahme ist, dass du nichts benötigst, da die meiten Scheine immer auf die PS Leistung des Motors abziehlt. Ich bezweifle das jeder Hinz und Kunz in Italien und Kroatien für 5 PS einen Schein hat. 🙂

      Tipp: Schreib doch mal einem lokalen Yachtclub in der Nähe wo du segeln möchtest.

      Grüße
      Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare müssen durch den Moderator freigeschaltet werden, bevor diese hier auf tauchen. Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank der Webseite gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.